WIE WOHNEN IM ALTER?

18. Oktober 2016
Die Stadt Uster organisiert am 29. Oktober 2016 im Stadthaus Uster von 9.30 bis 12.30 Uhr eine öffentliche Veranstaltung zum Thema «Wohnen im Alter». Fachpersonen informieren das interessierte Publikum über Wohnbedürfnisse und unterschiedliche Wohnformen für ältere Menschen und zeigen auf, wie der Wohn- und Lebensraum den veränderten Bedürfnissen entsprechend gestaltet werden kann.
Möglichst lange zu Hause in der eigenen Wohnung oder im Haus zu leben – das ist der grosse Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was ist zu tun, wenn die Wohnung oder das Haus als zu gross oder mühsam empfunden werden? Wie können Wohnungen bei Bedarf angepasst oder Einfamilienhäuser altersgerecht gestaltet werden? Wann ist es Zeit für einen Umzug in eine andere Wohnform? Und: Welche Rolle spielen die Bedürfnisse älterer Menschen in der Stadtplanung?

Um solche und andere Fragen zum Thema zu beantworten, hat die Stadt Uster kompetente Fachpersonen eingeladen: Zum einen Felix Bohn und Mariette Beyeler, sie beschäftigen sich seit langem mit dem altersgerechten Wohnen und Bauen und zum anderen Patrick Neuhaus, der sich im Rahmen seines Amtes als Stadtplaner von Uster mit den Bedürfnissen älterer Menschen im öffentlichen Raum befasst. Zur Veranstaltung begrüsst Stadträtin Esther Rickenbacher.

Die Besucherinnen und Besucher können an diesem Vormittag zudem die in Uster vorhandenen Wohnangebote im Altersbereich und das vielfältige Sortiment an Hilfen für den Alltag aus dem Spitex-Shop kennenlernen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das detaillierte Programm liegt im Stadthaus Uster im Eingangsbereich auf oder kann über den unten stehenden Link geladen werden.

Name
Flyer_Wie_Wohnen_im_Alter_20161012_Web.pdf Download 0 Flyer_Wie_Wohnen_im_Alter_20161012_Web.pdf