USTER PLANT SCHULRAUM BIS 2035
Phase I (Schuljahr 2017/18): Schulbetrieb gewährleisten sowie Vorlaufplanung für das Schuljahr 2018/19 (Bezug Schulhaus Krämeracker) erstellen
In dieser ersten Phase erfolgt eine Bestandesaufnahme über den gesamten vorhandenen Schulraum und die bestehenden Schulbauten. Die Weiternutzung sowie das Versetzen von einem bestehenden Pavillon an einen anderen Standort sind zu prüfen. Ebenso muss die Siedlungsstruktur aufgenommen werden. Dabei werden etwa Einzugsgebiete der Schulhäuser und Schulwege erfasst. Zudem wird die Wohnbautätigkeit in der Stadt und die Innenentwicklung berücksichtigt und notiert, wie sich die Schulkinder nach Wohnadressen verteilen. Ziel ist es dabei, die Zuteilung der Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorzunehmen.
Phase II (Schuljahr 2018/19 und 2019/20): Neuorganisation mit Erstbezug Schulhaus Krämeracker
Das Schulhaus Krämeracker nimmt in diesem Zeitraum den Betrieb auf: Daraus resultieren teilweise neue Schulhaus-Einzugsgebiete. In diesen zwei Jahren kann die Schule Erkenntnisse sammeln, die Betriebsabläufe, die Raumnutzung und die Mehrfachnutzung von Räumen erproben. Als Ziele dieser zweiten Phase sind eine Konsolidierung, die Festlegung passgenauer Betriebsabläufe und eine optimale Raumnutzung von Schule und Betreuung anzustreben.
Phase III (ab Schuljahr 2020/21): Raumbereitstellung 2020 bis 2035
Um den erforderlichen Raum im Jahr 2035 zur Verfügung zu haben, ist eine stabile langfristige Strategie für eine bestmögliche Standort- und Raumbereitstellung zu erarbeiten. Darin enthalten müssen Angaben zum Bedarf und zu langfristigen Arealreserven sein sowie Aspekte der Schulraumverdichtung. Die organisatorischen Massnahmen sind ebenso festzulegen wie die Bestellung potenzieller Standorte für die Erweiterung oder den Ausbau von Schulen oder neuen Schulanlagen an die zuständige Abteilung für Stadtentwicklung.
Regelmässige Überprüfung
Neben der langfristigen Schulraumplanung mit den erwähnten Phasen ist die rollende Planung für die Volksschule unabdingbar und wird alle drei Jahre überprüft, das nächste Mal 2019. Die vergangenen zwei Jahre (2014 und 2015) fokussierte sich die Planung auf die Schüler- und Klassenprognosen. Im kommenden Schuljahr (2017/18) legt Uster die Schwerpunkte:
- auf die Überprüfung des gesamten Schulraumes inklusive dem Einbezug der Schülerzahlenentwicklung
- auf das Wachstum der Tagesstrukturen (Horte)
- auf die Auswirkungen der Inbetriebnahme des Schulhauses Krämeracker und die vorgesehene Umnutzung des Dorfschulhauses (Musikschule).
Zugehörige Objekte
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