DIE NEUEN KUNSTPLAKATE STAMMEN VON ISABELLE ELLENBERGER

4. Juli 2016
Isabelle Ellenberger widmet ihre Kunstplakatserie dem Thema «Utopisches Uster». Bekannte Orte der Stadt werden auf ihren Bildern zu Schauplätzen für Fantastisches, Neues, Verrücktes, Unmögliches und vielleicht auch für Zukünftiges. Die Vernissage findet am 13. Juli um 18 Uhr vor dem Stadthaus Uster statt.
Inspirationsquelle von Isabelle Ellenberger ist der stadtplanerische Wandlungsprozess, in dem sich Uster befindet: «Dieser Aufbruchstimmung möchte ich mit meinen Kunstplakaten ein Gesicht geben.» Laut der Künstlerin hat die Stadt «neben bestehenden Qualitäten, die Uster mit ihrem Naherholungsgebiet, seiner Geschichte als Industrie- und Wasserstadt oder dem breiten Sportangebot bereits bietet, grosses Potenzial für mehr Urbanität, mehr Grünkultur und vielfältigeres kulturelles Leben.»

Isabelle Ellenberger ist in Greifensee aufgewachsen, absolvierte ein Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich und arbeitete von 2006 bis 2015 als Lehrerin für Bildnerisches Gestalten an einer Fachmittelschule. Ihre Laufbahn als Künstlerin startete sie vor zehn Jahren mit dem Projekt «Kleinstformat» in einer Ausstellung im Kunstdach Uster. Weitere Ausstellungen in der Region Zürich folgten. Seit Februar 2015 arbeitet Isabelle Ellenberger als freischaffende Künstlerin in einem Atelier im Kulturzeughaus Uster. Ihre aktuellen Werke zeigt sie in einer Jahresausstellung ab August 2016 im BIZ Uster.

Mit der Gestaltung der Kunstplakate, die an acht Plakatstellen zwischen dem Stadthaus und der Villa am Aabach während eines Jahres zu sehen sind, bietet die Stadt Uster lokalen Kunstschaffenden eine prominente Plattform für ihre Arbeit. Die Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers trifft die Kulturkommission Uster. Bisher waren dies: 2009/10 köfer|hess, 2010/11 Michael Wissmann, 2011/12 Leto Meyle, 2012/13 Graphos, 2013/14 Martin Reukauf, 2014/15 Vitoria Pinto und Rhea und Robert Hess 2015/16.

Die Plakatausstellung in Uster dauert vom 13. Juli 2016 bis zum 29. Juni 2017. Die Vernissage ist öffentlich. Sie beginnt am Mittwoch, 13. Juli 2016, um 18 Uhr auf dem Stadthausplatz.
Kunstplakat Ellenberger

Name
Einladung_Vernissage_Ellenberger.pdf Download 0 Einladung_Vernissage_Ellenberger.pdf