BADI-SAISONSTART- RAUCHFREI UND MIT FRÜHSCHWUMM

2. Mai 2016
In der Stadt Uster sind sowohl das Dorf- als auch das Strandbad bereit für den Sommer und die Badesaison 2016. Die Tore der Freibäder öffnen am Samstag, 7. Mai 2016. Die Bäder führen rauchfreie Zonen ein, zudem ein neues Kassensystem und eine neue Preiskategorie für Gäste mit schmalem Budget, die das mit der «KulturLegi» belegen können.
Die beiden Ustermer Freizeit- und Sporteinrichtungen freuen sich auf einen sonnigen Sommer und auf viele Gäste. Besucherinnen und Besucher können dieses Jahr erstmals von rauchfreien Zonen profitieren. Schilder weisen auf die rauchfreien Flächen hin. Vor allem Kinder und Gäste, die sich um die Schwimmbecken aufhalten, wird damit rauchfreies Spielen und Schwimmen ermöglicht. 

Frühschwimmen im Dorfbad ab 7 Uhr – Strandbad neu bei Regenwetter geöffnet

Wer direkt vom Bett ins Wasser will, kann dies im Dorfbad dienstags und donnerstags jeweils ab 7 Uhr mache – und zwar in der Zeit vom 7. Juni bis zum 25. August 2016. Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer sind dann bereits herzlich willkommen. Das Strandbad bleibt neu auch bei regnerischem Wetter geöffnet. Mit diesen beiden Massnahmen besteht während der Sommermonate trotz Umbau und Sanierung des Hallenbades Buchholz die Möglichkeit, in Uster umfassend Wassersport treiben zu können.

Administrative Erleichterungen und unveränderte Eintrittspreise

Mit dem Saisonstart führen das Dorf- und das Strandbad ein neues Kassen- und Eintrittssystem ein. Das Depot der bisherigen Saisonabos von zehn Franken wird bis Ende der Badesaison 2016 an den Freibadkassen ausbezahlt. Die noch gültigen Eintritte der 10-er-Eintrittskarten werden auf die neue Eintrittskarte übertragen. Die Badegäste bekommen eine einheitliche Karte, die die Mehrfacheintritte – die frühere 10-er-Karte – oder auch das Saisonabo enthält. Für diese Karte wird ein Depot von fünf Franken erhoben. Alle Eintrittspreise bleiben unverändert. Die Abokarten bleiben in beiden Freibädern gültig. Und das Strandbad akzeptiert neu auch die Postcard- und Maestro-Karte als Zahlungsmethode.

Günstigerer Eintritt für Menschen, die Sozialhilfe oder Zusatzleistungen beziehen

Die «KulturLegi» ist ein persönlicher Ausweis mit Foto und jeweils für ein Jahr gültig. Sie ermöglicht im Kanton Zürich Personen mit schmalem Budget Kultur, Sport, Bildung und Gesundheit vergünstigt zu geniessen. Kinder ab 5 Jahren benötigen einen eigenen Ausweis. In Uster wird der Ausweis für Menschen ausgestellt, die Sozialhilfe- und Zusatzleistungen beziehen. Anspruchsberechtigte können ihn direkt beim Schalter 142 der Abteilung Soziales im Stadthaus ausstellen lassen. Die Eintrittspreise in die Ustermer Freibäder werden mit einer gültigen «KulturLegi» um 50 Prozent reduziert.

Hoffen auf einen warmen und erfolgreichen Sommer – Vorfreude aufs Hallenbad

Die Teams der beiden Bäder und die Kioskteams freuen sich auf einen warmen, sonnigen Sommer und auf viele Gäste. Die Bäder sind rund vier Monate geöffnet, die Sommersaison endet am Abend des Sonntags, 11. September 2016. Doch die Wartezeit für Schwimmfans auf geeignete Sport- und Freizeitmöglichkeiten dauert nicht allzu lange: Für Dezember ist die Eröffnung des neuen Hallenbads in Uster geplant. Dann kann auch während der kalten Jahreszeit wieder in Uster geschwommen werden.