STADT USTER VERÖFFENTLICHT ERSTEN UMWELTBERICHT

24. November 2015
Die erste Ausgabe des Umweltberichts der Stadt Uster informiert über den Zustand der Umwelt auf dem Gemeindegebiet. Der Bericht zeigt auf, wo alles zum Besten steht, aber auch, wo Massnahmen erforderlich und geplant sind.
Der Umweltbericht soll die Einwohnerinnen und Einwohner von Uster sowie weitere Interessierte über die umweltrelevanten Aktivitäten und Kennzahlen informieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen fördern. Damit möchte die Stadtverwaltung Uster dazu beitragen, dass Uster als attraktiver Wohnstandort mit hoher Naherholungsqualität erhalten bleibt.

Vorbildliche kommunale Energieplanung
Bei den Themen «Energie» und «Abfall und Recycling» ist die Stadt Uster auf dem richtigen Weg. Die Recyclingquote liegt bei hohen 54,9 %. Uster ist seit 2001 «Energiestadt» und setzt sich mit der kommunalen Energieplanung dafür ein, dass der Energieverbrauch reduziert und der gesamte Energieträgermix optimiert wird. Dank gezielter Förderung nutzt Uster vermehrt die Abwärme des Abwassers, das in der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Jungholz in Niederuster gereinigt wird.

Herausforderung bei den Mikroverunreinigungen
Der Strassenverkehrslärm ist die bedeutendste Lärmquelle in Uster. Mit Massnahmen zur Lärmverminderung an der Quelle, sowohl an Fahrzeugen als auch bei den Strassenbelägen, wird dieses Problem angegangen. Weitere Herausforderungen für die Zukunft sind die Sicherstellung der Wasserversorgung auch in Trockenperioden sowie die Reduktion von Mikroverunreinigungen in der Abwasserreinigungsanlage.

Seltener Eibenbestand auf dem Schlosshügel
Eine Besonderheit findet sich auf dem Schlosshügel, wo die sonst auf dem Gemeindegebiet nirgends anzutreffenden Eiben besonders gut wachsen. Sie bevorzugen nährstoffarme Böden und finden deshalb an den steilen, felsigen und schattigen Abhängen des Hügels beste Bedingungen vor.

Der Umweltbericht kann über den Link unten geladen oder in gedruckter Form bei Uster info im Stadthaus bezogen werden.

Zugehörige Objekte

Name
Umweltbericht_2015.pdf Download 0 Umweltbericht_2015.pdf