DUALSTRATEGIE DES STADTRATS USTER NEU AUFGELEGT – VIER SCHWERPUNKTE ALS PRIORITÄT

21. September 2015
Der Stadtrat Uster hat die vor zehn Jahren formulierte Dualstrategie neu aufgelegt und Schwerpunkte für sein aktuelles politisches Handeln definiert. Danach soll Uster weiterhin Standort für Wohnen und Leben sein und auch Entwicklungspotential für Unternehmen bieten. In den nächsten drei Jahren werden die Themen Umwelt und Infrastruktur, Stadtentwicklung und Verkehrsplanung, das Zusammenleben in der Stadt sowie die Zentrumsentwicklung im Mittelpunkt der Politik des Stadtrats stehen.
Der Stadtrat Uster stützt sich mit der Neuauflage der Dualstrategie auf die bewährten Grundlagen, die vor rund zehn Jahren erarbeitet wurden. Die damals definierten Stärken und Chancen der Stadt Uster gelten auch heute und sollen das politische Handeln weiterhin bestimmen: Uster ist unter dem Slogan «Wohnstadt am Wasser» sowohl eine attraktive Wohnstadt mit hoher Naherholungsqualität, als auch ein Standort mit Entwicklungspotenzial für Unternehmen.

Die beiden strategischen Aussagen sind seit ihrer Entstehung im Jahr 2005 Richtschnur für die politischen Entscheide, aber auch für die Umsetzung in der Stadtverwaltung. Ein Controlling stellt sicher, dass die Massnahmen umgesetzt werden – und führt auch dazu, dass Strategie und Umsetzungsplan vom Stadtrat in regelmässigen Abständen hinterfragt, korrigiert und ergänzt werden müssen. Deshalb hat sich der Stadtrat seit seiner Klausur vom Juni 2014 intensiv mit der bestehenden Dualstrategie auseinandergesetzt und diese bis in den Sommer 2015 mit Leitsätzen und Schwerunkten neu formuliert. Demnach soll Uster in den nächsten drei Jahren als Standort mit Entwicklungspotential für Unternehmen und als Wohnstandort weiter gestärkt und ausgebaut werden. Hierbei will der Stadtrat mit Priorität:
  • der wertvollen Umwelt und Infrastruktur Usters Sorge tragen,
  • Akzente in der Stadtentwicklung und Verkehrsplanung setzen,
  • Sicherheit und Identität gewährleisten sowie die Gemeinschaft, das Zusammenleben und die Gesundheit fördern und
  • die eingeleitete Zentrumsentwicklung vorantreiben.
Mit diesen vier Schwerpunkten greift der Stadtrat auch aktuelle Anliegen der Bevölkerung und des Gemeinderates auf.

Die Dualstrategie in ihrer neuen Form umfasst anstelle des bisherigen Leitbilds neu vier Leitsätze, die detailliert erläutert und beschrieben sind. Diesen vier Leitsätzen sind thematisch 14 neu formulierte Handlungsschwerpunkte zugeordnet, darunter auch die vier vorerwähnten.

Der Stadtrat hat sich vor zehn Jahren bewusst für eine rollende Strategieplanung und gegen eigentliche Legislaturziele ausgesprochen. Auf diese Weise kann der Stadtrat seine politische Arbeit laufend auf die Stärken, Chancen und Schwächen, Gefahren von Uster ausrichten und die gesamte Verwaltung an der Umsetzung beteiligen. Die Massnahmen fliessen laufend in die Leistungsaufträge ein und werden auch in den Gemeinderatsweisungen den einzelnen Schwerpunkten zugeordnet.

Kommuniziert werden Leitsätze, Schwerpunkte und die daraus resultierenden Ergebnisse auch weiterhin mit dem Slogan «Wohnstadt am Wasser», der auch der klaren Positionierung in der Standortförderung dient.

Die neu gefassten Leitsätze und die dazugehörenden Schwerpunkte liegen nun in einer Broschüre mit dem Titel «Dualstrategie der Stadt Uster» vor und vermitteln einen Einblick in die längerfristige politische Ausrichtung des Stadtrats. Sie kann als PDF-File über den Link unten geladen und auch als gedruckte Broschüre beim Empfang im Stadthaus (info Uster) bezogen werden.
Titelseite der Broschüre

Zugehörige Objekte

Name
Broschure_Dualstrategie_20150921_Web.pdf Download 0 Broschure_Dualstrategie_20150921_Web.pdf