Uster feiert 90 Jahre Gemeinderat

28. August 2017
Der Gemeinderat von Uster feiert sein 90-jähriges Bestehen am Freitag, 8. September 2017, 18 Uhr, im Gemeinderatssaal des Stadthauses mit einem Festvortrag von Ständerat Ruedi Noser (ZH, FDP). Zudem wird Historikerin Claudia Fischer-Karrer auf das parlamentarische Leben in der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich zurückblicken.
Am Freitag, 8. September 2017, 18 Uhr, findet im Gemeinderatssaal des Stadthauses in Uster ein öffentlicher Festanlass zum 90-jährigen Bestehen des Gemeinderates statt. Im Rahmen einer Sondersitzung des Parlaments unter der Leitung seines Präsidenten, Balthasar Thalmann (SP), werden die Historikerin Claudia Fischer-Karrer auf die Ustermer Parlamentsgeschichte zurückblicken und Ständerat Ruedi Noser (ZH, FDP) in die Zukunft schauen mit der Frage «90 Jahre Gemeinderat Uster – und jetzt?»

Grussworte angekündigt haben Karin Egli-Zimmermann, Präsidentin des Zürcher Kantonsrates, und Sandra Elliscasis-Fasani, Präsidentin des Grossen Gemeinderates von Wetzikon. Die Stadt Wetzikon hat erst per 2014 ein Parlament eingeführt und hat damit das jüngste der insgesamt 13 Gemeindeparlamente im Kanton Zürich. Weiter werden Delegationen des Kantonsrates und der übrigen Ge-meindeparlamente im Kanton Zürich unter den Gästen sein.

Im Rahmen des Anlasses ist die Inbetriebnahme eines «Phrasenparlaments» im Foyer des Stadt-hauses vorgesehen. Diese künstlerische Video-Installation wurde von Marea Hildebrand und Tian Lutz erstellt.

Umrahmt wird der festliche Anlass mit Musik des Ustermers Duos Flautasto. Anschliessend findet ein Umtrunk statt.

Zum Anlass sind alle herzlich eingeladen; es wird um Anmeldung unter parlament@uster.ch bis Dienstag, 5. September 2017 gebeten.

Name
Einladung_90_Jahre_GR-Uster_20170619_Web.pdf Download 0 Einladung_90_Jahre_GR-Uster_20170619_Web.pdf