Uster Triathlon und Greifensee-Swim am Wochenende vom 26./27. August 2017

17. August 2017
Zum 28. Mal starten begeisterte Athletinnen und Athleten am Internationalen Uster Triathlon. Jung und Alt bestreiten am 27. August 2017 die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen in verschiedenen Kategorien. Für Schulklassen der Region Uster ist die Teilnahme kostenlos. Am Vortag findet der Greifensee Swim erstmals als Seeüberquerung statt. Für Besucher und Zuschauer ist der Eintritt ins Strandbad gratis.
Greifensee Swim, Samstag 26. August 2017
Am Samstag, 26. August, findet im Greifensee der Schwimmwettbewerb «Greifensee Swim» über 1,5 Kilometer statt. Start und Ziel befinden sich im Strandbad Uster. Der Eintritt ins Strandbad Uster ist an diesem Samstag ab 14 Uhr für alle Besucher und Zuschauer kostenlos. Zum ersten Mal wird dieser Wettbewerb als Seeüberquerung durchgeführt: Geschwommen wird vom Strandbad Uster auf die andere Seeseite und wieder zurück. Neu können ebenfalls Aquajogger am «Greifensee Swim» teilnehmen. Sie werden 800 m zurücklegen und dann etwa in der Mitte des Greifensees wenden.

Internationaler Uster Triathlon, Sonntag 27. August 2017
Beim Uster Triathlon werden die Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen alleine oder im Team bestritten. Zweier- oder Dreierteams – auch geschlechtergemischte – sind am Start. Je nach Kategorie legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Distanzen zurück. Die Anmeldung ist bis am Wettkampftag möglich. Start und Ziel des Triathlons befinden sich beim Strandbad Uster. Der Eintritt ins Strandbad Uster ist an diesem Sonntag ganztags für alle Besucher und Zuschauer kostenlos.

Durchgeführt wird der Internationale Uster Triathlon bereits zum 28. Mal. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld beim Doppelsprint verspricht auch dieses Jahr eine grosse Spannung. Zu den Favoriten gehören etwa Ruedi Wild, Ronnie Schildknecht, Maurice Clavel und Sven Riederer.

Neu starten Schulklassen aus der Region Uster gratis am Triathlon in der Kategorie «TRI Circuit School».Ab sechs teilnehmenden Schülerinnen und Schülern konnten sich Klassen zusammen mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer anmelden. Damit sollen sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Triathlon-Sport bekannt machen und gemeinsam ein sportliches Erlebnis haben können.

Mehr Einzelheiten zum Anlass sind auf www.ustertriathlon.ch ersichtlich.

Anreise / Verkehr
Athleten und Zuschauer sind gebeten, für den Uster Triathlon am Sonntag, 27. August 2017, nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Die Stadtpolizei Uster bittet die Bevölkerung und alle Verkehrsteilnehmer, die geänderte Verkehrsführung zu beachten und zu befolgen. Details zu Strassensperrungen und zur Verkehrsführung sind im PDF-Plan festgehalten, der über den Link unten geladen werden kann.

Triathlon_Plan_Umleitung_17.pdf Download 0 Triathlon_Plan_Umleitung_17.pdf