Neue Kunstplakateserie mit Zeichnungen und Skizzen von Jan Czerwinwski

5. Juli 2017
Jan Czerwinski widmet seine Kunstplakatserie dem Entworfenen, Angedeuteten und Unfertigen. 32 Skizzen und Zeichnungen geben während eines Jahres einen Einblick in den Schaffensprozess des Künstlers. Die Vernissage beginnt am 14. Juli 2017 um 18 Uhr vor dem Stadthaus mit Plakatenthüllung und Apéro in der Villa am Aabach.
Skizzieren und Zeichnen sind grundlegende, alltägliche Tätigkeiten für Jan Czerwinski – Notizen, Entwürfe, Gedankenspiele und «Probierereien» entstehen. Einerseits hält er Beobachtungen fest, andererseits improvisiert er frei. Im Gegensatz zur komplexen Malerei Czerwinskis bleibt vieles unfertig, angedeutet und nur stellenweise ausgearbeitet.

Ein Plakat im öffentlichen Raum ist normalerweise nach allen Regeln der optischen Verführung gestaltet, es ist ein Blickfang und vermittelt eine Botschaft. Wenn nun Jan Czerwinski seine Skizzen, die nie grösser als ein A4 Blatt sind, auf Plakatformat vergrössert, gibt er plötzlich auf öffentlichem Grund einen sehr privaten Einblick in eine unvollendete Arbeit. Damit verkehrt er den eigentlichen Sinn eines Plakates und formuliert die Idee der Kunstplakatserie. Vielleicht weckt er – paradoxerweise – wieder die Aufmerksamkeit des einen oder der anderen Vorübergehenden.

Jan Czerwinski ist 1966 geboren und lebt seit 2008 in Uster. Er ist freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei und Zeichnung und zeigt seine Werke regelmässig in Ausstellungen und an Kunstmessen. Derzeit arbeitet er in der Schweiz mit der Galerie Sam Scherrer Contemporary in Zürich zusammen. 2016 erschien das Buch «Jan Czerwinski, Malerei» mit 61 grossformatigen Abbildungen, zwei Texten und einem Interview. Seit 2004 unterrichtet er an der Kunstschule Wetzikon.

Mit der Gestaltung der Kunstplakate, die an acht Plakatstellen zwischen dem Stadthaus und der Villa am Aabach während eines Jahres zu sehen sind, bietet die Stadt Uster lokalen Kunstschaffenden eine prominente Plattform für ihre Arbeit. Die aktuelle Ausstellung ist die neunte Kunstplakate-Serie. Die Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers trifft die Kulturkommission Uster.

Die Ausstellung dauert bis Juni 2018 und zeigt 32 verschiedene Motive.

Homepage Jan Czerwinski: http://janczerwinski.wixsite.com/malerei
Homepage Galerie: http://www.samscherrer.ch/?page_id=1136
Homepage Kunstschule: http://www.kunstschule-wetzikon.ch/start.html
Neue Kunstplakateserie

Zugehörige Objekte

Name
Einladung_Vernissage_Czerwinski_Web.pdf Download 0 Einladung_Vernissage_Czerwinski_Web.pdf