Gelungene Feier für die EM-Medaillengewinner

23. Oktober 2018
Rund 500 Personen haben am Montag die drei Ustermer Medaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaften im Buchholz-Areal in Uster gefeiert. Jeannine Gmelin, Tadesse Abraham und Maria Ugolkova wurden durch Stadträtin Karin Fehr geehrt. Ein Highlight war der Super-5-Kampf, bei dem die Spitzensportler zusammen mit Kindern antraten – Siegerinnen und Sieger waren am Schluss alle.

An den Europameisterschaften 2018 in Berlin und Glasgow ging erstmals ein gesamter Medaillensatz nach Uster: Bronze an die Schwimmerin Maria Ugolkova, Silber an den Marathonläufer Tadesse Abraham und Gold an die Ruderin Jeannine Gmelin. Zu diesem einzigartigen Ereignis haben das Geschäftsfeld Sport der Stadt Uster und die Dachorganisation der Ustermer Sportvereine, ProSport Uster, gemeinsam eine Feier organisiert.

Moderation durch ehemalige Skirennfahrerin Brigitte Oertli

Der Anlass fand am Montagabend, 22. Oktober, in der Sporthalle Buchholz statt. Die Gäste wurden im Foyer willkommen geheissen, wo auch Getränke und kleine Snacks angeboten wurden. Pünktlich um 17.30 Uhr startete die Feier mit der offiziellen Begrüssung durch Brigitte Oertli. Die ehemalige Schweizer Skirennfahrerin (zweifache Vize-Olympiasiegerin, 1988) ist heute im Vorstand von ProSport Uster und führte als Moderatorin durch den Abend. Als Jeannine Gemlin, Tadesse Abraham und Maria Ugolkova über den roten Teppich liefen, wurden sie von kräftigem Beifall und einigen Bildsequenzen ihrer sportlichen Leistungen begleitet. Karin Fehr, Abteilungsvorsteherin Gesundheit, beglückwünschte die beiden Athletinnen und den Athleten zu ihren Erfolgen und überreichte ihnen als Zeichen der Anerkennung je einen Check zwischen 1000 und 3000 Franken.

Mehrere Dutzend Laufschuhe pro Jahr

Im anschliessenden Interview entlockte Brigitte Oertli den Athleten einige spannende Informationen. So benötigt Abraham Tadesse pro Jahr mehrere Dutzend Paar Laufschuhe, und Maria Ugolkova erklärte, dass Brustschwimmen die herausforderndste aller Schwimmtechniken sei.

Den Abschluss bildete der sogenannte Super-5-Kampf. Dabei hatten 24 Kinder aus dem Publikum die Möglichkeit, zusammen mit einem Spitzensportler, fünf verschiedene Disziplinen in Form einer Stafette zu durchlaufen. Als Preise winkten persönliche Gegenstände, welche Jeannine Gmelin, Tadesse Abraham und Maria Ugolkova zur Verfügung gestellt hatten. Zudem bekamen alle Teilnehmenden ein T-Shirt mit den Unterschriften der drei Sportler.

Die grösste Herausforderung galt es allerdings im Vorfeld der Feier zu bewältigen: Die Terminkoordination von drei derart erfolgreichen Profisportlern erwies sich alles andere als einfach. Umso erfreulicher war dann die Tatsache, dass nicht nur die Medaillenträger, sondern auch rund 500 Personen, vor allem Kinder und Jugendliche, am Montag den Weg in die Sporthalle Buchholz fanden und die Möglichkeit wahrnahmen, in direkten Kontakt mit ihren Stars zu treten.

Jeannine Gmelin, Tadesse Abraham und Maria Ugolkova wurden je mit einem Check geehrt.