Zweite Unterflursammelstelle in Nänikon

27. August 2018
Die Wertstoff-Sammelstelle für Glas, Alu und Dosen am Bahnhof Nänikon-Greifensee wurde während der Sommerferien auf Unterflurcontainer umgerüstet. So können die im Haushalt häufig anfallenden Wertstoffe noch einfacher und kundenfreundlicher entsorgt werden.

Die Sammelstelle beim Bahnhof Nänikon-Greifensee ist bereits die 14. Wertstoff-Sammelstelle auf Ustermer Gemeindegebiet, die auf Unterflurcontainer umgerüstet wurde. Damit können die Wertstoffe bereits bei mehr als der Hälfte der Ustermer Sammelstellen geräuscharm und ökologisch entsorgt werden. Denn dank ihrer Grösse müssen die Container weniger häufig geleert werden, was sich sowohl hinsichtlich Ökologie als auch Ökonomie positiv auswirkt. Zudem weisen sie ein schöneres Erscheinungsbild und eine sauberere Umgebung als oberirdische Sammelstellen auf, da keine illegalen Ablagerungen hinter den Containern versteckt werden können.

Bereits 2013 wurde beim Volg die erste Näniker Unterflursammelstelle erstellt. Bei der zweiten, jetzt erneuerten Unterflursammelstelle in Nänikon kommen neue Einwurfsäulen zum Einsatz, die deutlicher und für sehbehinderte Menschen zusätzlich mit erhabenen Buchstaben beschriftet sind. Neben Altglas werden dort auch Batterien, Textilien, Aluminium und Dosen gesammelt.

Gemäss Abfall-Strategie der Stadt Uster sollen in den kommenden Jahren weitere Sammelstellen auf Unterflurcontainer umgerüstet werden. Dabei sollen die Sammelstellen, wenn möglich und sinnvoll, jeweils gleichzeitig mit Strassen- oder anderen Bauprojekten erneuert werden, damit der Aufwand für die Umrüstung möglichst gering ausfällt.

Unterflursammelstelle Nänikon