Film ab! Spitex Uster geht neue Wege in der Personalrekrutierung
Mitarbeitende standen selber vor der Kamera
Zu den neuen Marketinginstrumenten gehören ein Image-Video, das die Spitex Uster als städtischen Betrieb mit heute 120 Mitarbeitenden vorstellt, und dann auch individuelle Job-Videos, die verschiedene Funktionen zeigen. Bei der Produktion der Kurzfilme legte die Spitex Uster Wert auf Authentizität: Die Szenen zeigen ausnahmslos Mitarbeitende der Spitex Uster, auch hat das eigene Personal sämtliche Texte gesprochen. «Wir möchten den Bewerberinnen und Bewerbern einen ehrlichen und echten Einblick in unsere Arbeit, unser Team und unsere Institution vermitteln. Am Schluss lernen sie sogar ihre künftigen Teamleitenden kennen und können so schon vor dem ersten Treffen spüren, ob die ‹Chemie› stimmen könnte», so Tavaretti.
Die Produktion war für die Spitex Uster ein Wagnis, zumal die Dreharbeiten grösstenteils während des laufenden Betriebs erfolgen mussten. Silvia Tavaretti freut sich: «Es hat sich gelohnt. Die Videos zeigen einiges aus unserem dynamischen Alltag.»
Das Image-Video der Spitex Uster ist zu finden auf www.spitex-uster.ch, wo auch die Job-Videos verlinkt sind.