Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Uster



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
top

Schwimmstars des Internationalen Meetings Uster im Schulschwimmen

Primarschulkinder von Uster erlebten die beiden Schwimmstars Svenja Stoffel und Sasha Touretski live in Aktion am Event «IMU-Star in der Schule». Organisiert vom Geschäftsfeld Sport der Stadt Uster hat dieser Anlass zum ersten Mal stattgefunden und ist bei allen Beteiligten gut angekommen. Der Wettkampf «Internationales Meeting Uster (IMU)» findet an diesem Wochenende im Hallenbad Uster statt. Das Hallenbad ist deshalb am 3./4. Februar 2018 den ganzen Tag geschlossen.

Im Rahmen der Eventreihe «Stars in der Schule» besuchten Svenja Stoffel und Sasha Touretski vom Schwimmclub Uster Wallisellen an zwei Tagen das Schulschwimmen der Primarschule Uster. Die beiden Schwimmerinnen zeigten verschiedene Schwimmstile vor; besonders das Delfinschwimmen beeindruckte besonders. Die Schülerinnen und Schüler aus der 2. und 3. Primarstufe konnten danach gleich selber ausprobieren, wie gut sie im Vergleich zu den Schwimmerinnen abschnitten. Unter dem Jubel der Kinder lieferten sich die beiden Schwimmstars anschliessend ein Kopf an Kopf Rennen, wer als Erste auf den Buzzer (Zeitmessknopf) drückt.

Die Kinder hatten sich bereits im Vorfeld einige Fragen ausgedacht, die Svenja Stoffel und Sasha Touretski mit Freude beantworteten. Um gleich im Hallenbad Autogrammkarten zu verteilen, war es zu nass. Diese werden die Kinder im trockenen Schulzimmer als Erinnerung erhalten. Die erste Durchführung von «IMU-Stars in der Schule» ist bei den Schülern wie auch bei Svenja Stoffel und Sasha Touretski sehr gut angekommen.

Das Internationale Meeting Uster (IMU) findet am Wochenende vom 3./4. Februar 2018 im Hallenbad Uster statt. Das Hallenbad ist am Samstag und am Sonntag geschlossen. Svenja Stoffel und Sasha Touretski werden an diesem Wettkampf als Favoritinnen an den Start gehen und freuen sich auf viele Zuschauer und Fans.

Was die Schulkinder wissen wollten
«Was für Disziplinen schwimmst du? Können wir das auch lernen?»
«Wie viele Schwimmabzeichen oder Pokale hast du schon?»
«Was für einen Traum möchtest du dir verwirklichen?»
«Hast du schon in vielen verschiedenen Ländern Wettkämpfe gemacht?»
«Wie weit schwimmst du in einer Minute?»

Zitate von Svenja Stoffel und Sasha Touretski
«Es hat sehr viel Spass gemacht, den Kindern einiges vorzuzeigen.»
«Die Kinder haben sehr viele lustige aber auch spannende Fragen gestellt. Sie haben sich sehr für uns und das Schwimmen interessiert.»
«Die Glückwünsche der Kinder motivieren uns noch zusätzlich, am Wochenende beim IMU schnell zu schwimmen.»
«Wir hoffen, dass wir die Lust bei den Kindern wecken konnten, auch neben dem Schulschwimmen ins Hallenbad zu gehen.»

Schwimmstars beim Unterricht
 

Datum der Neuigkeit 1. Feb. 2018