WILLKOMMEN IM «AADORADO», WILLKOMMEN AM STADTFEST USTER

31. August 2015
Vom 4. bis 6. September wird Uster zum «Aadorado» - zum grossen Areal des Stadtfests 2015. Stadtpräsident Werner Egli heisst alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.
Liebe Ustermerinnen und Ustermer
Liebe Gäste aus der Region


Die Seele einer Stadt erkennt man daran, wie sie Feste feiert. In kaum einem anderen Bereich zeigen sich Wesen und Kultur einer Gesellschaft so deutlich. Feste sind Pausen vom Alltag und Glanzpunkte im Jahresverlauf, auf die man sich weit im Voraus freut.

Auf das Stadtfest kann man sich besonders lange freuen: Vier Jahre liegt die letzte Ausgabe zurück, die unter dem Motto «KultUrknall» auf dem Zeughaus-Areal stattgefunden hatte. Vom ehemaligen Militärareal zieht das Fest nun ans Wasser und installiert sich an den Ufern des Aabachs. Gefeiert wird dort, wo die aufstrebende Textilindustrie in Uster einst ihre Energie holte: am «Goldbach», wie der Aabach auch genannt wurde, weil er Wohlstand und Aufschwung brachte.

Aabach und Gold prägen das diesjährige Motto «Aadorado», eine Verschmelzung der Begriffe Aabach und Eldorado. Eldorado bedeutet übersetzt «der Goldene» und begründet seine Faszination in der Legende, dass einst ein eingeborenes Volk Gold und Diamanten als Opfer für den Sonnengott in einen See nahe des heutigen Bogota warf.

Ob der Sonnengott sich an diese Opfer erinnert und unser Fest am Goldbach beehren wird? Gutes Wetter ist wohl das Einzige, das das Organisationskomitee nicht beeinflussen kann. Für alles andere haben die vielen Ehrenamtlichen gesorgt. So erwartet uns ein buntes und hochstehendes Programm aus Kultur und Kulinarik, zu dem über 50 Vereine einen Beitrag leisten werden.

Das Stadtfest bietet die ideale Gelegenheit, sich mit anderen zu treffen und sein Beziehungsnetz auszuweiten. Dem Organisationskomitee und allen Helferinnen und Helfern danke ich deshalb herzlich, dass sie uns die Möglichkeiten dafür geschaffen haben.

Ich wünsche uns allen ein schönes Fest!

Werner Egli
Stadtpräsident Uster

http://www.aadorado.ch