JETZT BEGINNT DIE BAUPHASE BEIM HALLENBAD-PROJEKT

4. Mai 2015
Die umfassende Sanierung und Erweiterung des Hallenbads Uster nimmt Gestalt an: Am Mittwoch, 6. Mai 2015, beginnen die Bauarbeiten mit dem ersten Spatenstich. Das Hallenbad ist danach noch bis am Samstag, 9. Mai 2015, in Betrieb. An diesem Tag verabschiedet sich die Stadt Uster von den Hallenbad-Gästen mit einem Dankesanlass.
Das Hallenbad Buchholz Uster wird saniert und um ein neues 50-m-Schwimmbecken, einen familiengerechten Kinderplanschbereich sowie einen attraktiven Wellnessbereich erweitert. Die Ustermer Stimmberechtigten bewilligten dieses Projekt mit Kosten von netto rund 30,9 Millionen Franken am 30. März 2014.

Am Mittwoch, 6. Mai 2015, führen Stadträtin Esther Rickenbacher, die Baukommissionsmitglieder, das Architektenteam sowie Bauherrenvertreter den ersten Spatenstich aus. Sie werden auch den ersten Grundstein zum neuen Hallenbad Buchholz legen. Die Bauarbeiten dauern anschliessend voraussichtlich bis Ende 2016. Das Hallenbadpersonal wird bis zur Wiedereröffnung in den Freibädern sowie auf der Sportanlage beschäftigt.

Gratiseintritt am letzten Öffnungstag

Am Samstag, 9. Mai 2015, ist das heutige Hallenbad für die Öffentlichkeit zum letzten Mal geöffnet, und zwar von 7 bis 18 Uhr. Der Eintritt an diesem Tag ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos. An einem Wettbewerb können Zehnerkarten und Saisonabonnements für das Ustermer Dorfbad und das Strandbad Niederuster gewonnen werden. Die Gäste können farbige Luftballons in der Schwimmhalle in die Luft steigen lassen, und alle erhalten zum Abschied ein kleines Dankeschön.

Rückzahlung der Depotgebühren und der 10er-Abos

Bis am 9. Mai 2015 zahlen die Mitarbeiterinnen des Hallenbads auch die Depotgebühren der Mehrmonatskarten (Fr. 10.–) sowie die noch nicht verbrauchten Eintritte der Zehner-Abonnemente zurück. Wer diese Gelegenheit verpasst, kann sich ein Guthaben zwischen dem 10. Mai und dem 13. September 2015 an der Dorf- oder Strandbadkasse zurückerstatten lassen.