«BILANZ»-STÄDTERANKING: USTER IST TOP-STADT IM ZÜRCHER OBERLAND

30. April 2015
Erneut hat die Zeitschrift «Bilanz» das Städte-Ranking publiziert, das sie jährlich zusammen mit dem Beratungsunternehmen Wüest & Partner erstellt. Dieses ermöglicht einen Überblick über die Lebensqualität in den Schweizer Städten. Uster belegt mit Platz 13 (Vorjahr: 15) die beste Position im Zürcher Oberland.
Zürich landet erneut auf Platz eins, was aber nicht weiter erstaunt. Dass Uster beim Zusammenzug aller elf Kriterien auf den guten 13. Platz kommt und im Vergleich zum Vorjahr gar zwei Plätze gut macht, ist äusserst positiv zu werten. Stadtpräsident Werner Egli ist denn auch erfreut und sieht sich in der Überzeugung bestätigt, dass Uster zunehmend eine attraktive und dynamische Stadt ist: «Die gute Platzierung zeigt, wie viel Lebensqualität Uster alles in allem zu bieten hat! Darauf können wir stolz sein!» Vor allem im Bereich «Mobilität und Verkehr» spielt Uster ganz vorne mit (Platz 5); bezüglich Steuerattraktivität belegt Uster Platz 18. Besser als im Vorjahr ist Uster in den Themen «Bevölkerung und Wohnen» sowie «Bildung».

Als Städte werden alle Schweizer Gemeinden bezeichnet, die 10 000 und mehr Einwohner haben. Das aktuelle Ranking bewertet die Lebensqualität in 162 Städten der Schweiz anhand von 122 Kriterien in elf Themenbereichen, die sich jeweils aus mehreren Variablen zusammensetzen. Die Themen sind: Arbeitsmarkt; Entwicklung Stadtbevölkerung und Wohnmarkt; Bildung; Kultur und Freizeit; Erholung; Einkaufsinfrastruktur; Gesundheit und Sicherheit; Soziales; Mobilität und Verkehr; Steuerattraktivität, Kaufkraft, Krankenkassenprämien; Besonderheiten Stadt und Verwaltung.