FREIWILLIGE ALS UNTERSTÜTZUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER GESUCHT

21. April 2015
Die Primarschule Uster ist auf der Suche nach zusätzlichen freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Primarschule Uster im Tagesgeschäft unterstützen möchten. Angesprochen sind motivierte Personen, die einen kleinen Teil ihrer Freizeit sinnvoll einsetzen wollen, um Kindergarten- und Primarschüler im Unterricht zu begleiten.
Seit einigen Jahren engagieren sich Freiwillige und betreuen Ustermer Schulkinder auf verschiedenste Weise auf ihrem Weg durch die Schuljahre. Sie helfen beispielsweise Kindern mit Defiziten vom Kindergartenalter bis in die sechste Klasse. Oder sie sind bei Projekten mit dabei und helfen den Lehrerinnen und Lehrern, dass sie ihre Ziele erreichen können. Sie nehmen Anteil am Lebens- und Bildungsalltag der jungen Generation, indem sie ihre eigene Freizeit sinnvoll einsetzen. Dabei entsteht ein wertvoller Austausch mit Kindern und Jugendlichen, der zu gegenseitigem Respekt und Verständnis für die Jungen- und Erwachsenenwelt führt.

Spezifische Anforderungen an diese Freiwilligen gibt es keine: Junge oder jung gebliebene Erwachsene sind gleichermassen aufgerufen, sich bei der Schulverwaltung zu melden. Beispielsweise kann sich eine Mutter als Freiwillige engagieren, die ihre Kinder noch im Schulalter hat und einer Handarbeitslehrerin zwei Stunden pro Woche helfen will. Oder aber ein Senior, der in Mathematik ein As war und nun sein Wissen während drei Stunden in der Woche an Schüler weitergeben möchte – vor allem an solche, die bei diesem Thema ein wenig Mühe haben. Vielleicht haben Sprachkundige, die fliessend englisch, französisch oder hochdeutsch sprechen, Lust, in diesen Sprachen im Unterricht zu helfen. Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichsten Art bringen den Freiwilligen wie den Schülern viel Freude.

Kontakt über Primarschulverwaltung
Der Einsatz ist für maximal drei Stunden pro Woche gedacht. Je nach Situation, wie etwa während einer Projektwoche, könnten es dann im Sinne einer Ausnahme auch mehr Stunden sein. Diese Einsätze erfolgen unentgeltlich – sie werden aber mit zwei gemeinsamen Nachtessen belohnt, zu dem alle freiwilligen Helferinnen und Helfer eingeladen werden. Wer sich interessiert, meldet sich bei Patricia Hofstetter von der Primarschulverwaltung (patricia.hofstetter@uster.ch, Telefon 044 944 73 53).