DIE WEBERNSTRASSE WIRD SANIERT

9. Oktober 2014
Am Montag, 13. Oktober 2014, beginnen die Sanierungsarbeiten an der Webernstrasse. Neben Werkleitungsarbeiten wird der Strassenraum aufgewertet und neu gestaltet. Die Arbeiten dauern bis Ende Mai 2015. Sie werden in fünf Phasen ausgeführt. Die erste Bauphase umfasst die Kreuzung Gerichts-/Webernstrasse und den südlichen Teil der Webernstrasse.
Im Neubau der Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist ein Café im Erdgeschoss geplant. Damit verändert sich der Charakter der Webernstrasse von einem Durchgangsort teilweise zu einem Aufenthaltsort. Da sich die Strasse in einem schlechten Zustand befindet, wird parallel zur ZKB-Bautätigkeit auch die gesamte Webernstrasse und der angrenzende Abschnitt der Tannenzaunstrasse saniert und aufgewertet. Gleichzeitig werden im gesamten Perimeter die Werkleitungen und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Entlang des neuen Bankgebäudes sowie vor der Post entstehen zusätzliche Veloabstellplätze. Die bestehenden Parkplätze vor dem Postgebäude müssen daher neu angeordnet und geringfügig reduziert werden. Als Gestaltungsvorbild für den Strassenraum dient die Gerichtsstrasse.

Die Sanierung findet in fünf Phasen statt und dauert voraussichtlich bis Ende Mai 2015. Baubeginn für die erste Bauphase (Kreuzung Gerichts-/Webernstrasse und südlicher Teil Webernstrasse) ist am kommenden Montag, 13. Oktober 2014. Für diese erste Phase rechnen die Verantwortlichen mit einer Bauzeit von 1,5 Monaten.

Verkehrsregime – Erste Bauphase
Die Zufahrten zu den Liegenschaften und Parkplätzen werden jederzeit über die Gerichts-, Tannenzaun- und Teile der Webernstrasse gewährleistet. Die Gerichts- und die Webernstrasse können bis zur Baustelle befahren werden. Auf der Gerichtsstrasse wird die Signalisation «Einbahnstrasse» aufgehoben. Es wird ein Halteverbot signalisiert, damit die Feuerwehr stets problemlosen Zugang hat. Vor dem Postgebäude stehen während der Bauzeit weniger Parkplätze als üblich zur Verfügung. Der «Jelmoli-Parkplatz» kann ohne Einschränkungen benutzt werden. Die Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Velofahrer werden angehalten, das Velo zu stossen. Die Velo-Abstellplätze vor der Post sind während der ersten Bauphase nicht zugänglich. Deshalb wird empfohlen, in dieser Zeit auf die Abstellplätze beim Einkaufszentrum Illuster auszuweichen. Die Signalisation vor Ort informiert über alle Einzelheiten.

Bis Ende November 2014 werden alle Arbeiten der ersten Bauphase beendet sein. Je nach Wetter können leichte Terminverschiebungen nicht ausgeschlossen werden.
Erste Bauphase (Bild oben) und alle Bauphasen (Bild unten).
Die Verkehrsführung während der ersten Bauphase (oberes Bild) und die Aufteilung aller Sanierungsarbeiten in fünf Phasen (unteres Bild).