USTER TRAUERT UM SEIN STADTORIGINAL OTTO «OTTELI» STAUB

21. Oktober 2014
Die Stadt Uster trauert. Otto «Otteli» Staub ist am 19. Oktober im 87. Altersjahr in seinem Zuhause im Wagerenhof verstorben. Viele Ustermerinnen und Ustermer haben ihre Erinnerungen an ihn, an seine lustigen Hüte, an seine Zeichnungen, an seine Liebe zu den Tieren. Auch der Stadtrat ist betroffen und hat der Trauergemeinde, namentlich im Wagerenhof, seine Anteilnahme bekundet.
Gemäss Stadtpräsident Werner Egli hat Ottelis Tod viele Leute betroffen gemacht, sei er doch eine Art Fixpunkt in ihrem Leben in Uster gewesen. Gerade Otto Staubs Übername Otteli war herzlich und liebevoll gemeint.

Als Stadtoriginal haben ihn wohl alle gekannt in Uster, Otteli mit seinen lustigen Hüten. Malen war seine grosse Leidenschaft, erst im Frühjahr gab es in der Stadtbibliothek eine Ausstellung mit einigen seiner Werke. Auch sein Drehorgelspiel war in Uster sehr bekannt.

Er war derart originell, dass er vom Ustermer Dölf Dutteweiler fürs Schweizer Fernsehen portraitiert wurde. Der Film stiess auch bei öffentlichen Aufführungen in Uster auf grosses Intresse: Wurde er gezeigt, waren die Vorstellungen stets ausverkauft!

Laut Werner Egli sei im Stadtrat Ottelis Hinschied ein Thema gewesen. Er kann sich durchaus vorstellen, dass die Stadt dereinst in einer geeigneten Form Otto Staubs gedenken wird. Dazu allerdings ist es jetzt, so kurz nach Ottelis Tod, noch zu früh. Die Stadt wird aber darauf zurückkommen.

Die Stadt Uster hat dem Wagerenhof und zuhanden der Freunde, Bekannten und Miteinwohner von Otteli ihr Beileid ausgedrückt.

Lesen Sie auch den Nachruf des Anzeigers von Uster.
Bild Otto Staub