GIS USTER JETZT AUCH FÜR MOBILE GERÄTE VERFÜGBAR

19. August 2014
Das Geografische Informationssystem GIS der Stadt Uster steht nun auch für Tablets und Smartphones zur Verfügung. Dafür wurde die Web-Benutzeroberfläche vereinfacht und für Fingerbewegungen auf mobilen Geräten optimiert. Auch werden neu hochauflösende Bildschirme unterstützt.
Das GIS Uster enthält zahlreiche Informationen zu geografischen Themen der Stadt auf Basis der amtlichen Vermessung: Es führt beispielsweise zu Strassen-, Kataster- und Werkplänen, auch lassen sich Distanzen und Grundstücksflächen ermitteln. Wer die Startseite des Geografischen Informationssystems GIS Uster besucht, wird mit entsprechenden Geräten automatisch auf die passende Benutzeroberfläche geleitet. Neu gibt es eine Variante, die für alle modernen Telefone und Tablets mit aktuellen Internet-Browsern optimiert ist, namentlich Geräte mit Android, iOS oder der mobilen Version von Windows.

Für den Zugriff muss auf dem mobilen Gerät der Webbrowser mit der Adresse http://gis.uster.ch gestartet werden. Daraufhin kann ein GIS-Thema ausgewählt werden, und das System verbindet automatisch mit der mobilen Web-GIS-Variante. Für den Zugriff ist eine WLAN-Verbindung oder ein mobiles Datenabonnement erforderlich. In der mobilen Anwendung stehen die gleichen Themen wie im Web-GIS für Desktop-Computer zur Verfügung, auch erfolgt die Suche auf gleiche Weise. Wer über den Zugang zu Themen mit Passwortschutz verfügt, kann die gleichen Logins eingeben wie für die Desktop-Variante des Web-GIS.

Bei der mobilen Web-GIS Version steht zusätzlich eine Lokalisierungsfunktion zur Verfügung: Je nach Gerät und eingeschalteten Sensoren wird der eigene Standort über WLAN, Natelantennenstand¬orte oder GPS ermittelt. Dafür ist zuerst die Lokalisierungsfunktion auf dem mobilen Gerät zu aktivieren und dem Webbrowser für die entsprechende Website die Erlaubnis zu erteilen, auf die Lokalisierungsfunktion zugreifen zu dürfen.

Eine ausführliche Dokumentation der Funktionen und ein Beschrieb der Benutzeroberfläche findet sich unter http://gis.uster.ch/dokumentation/web-gis/mobiles-web-gis. Die Open-Source-Applikation wird gemeinsam mit der Stadt Winterthur, den Kantonen Zürich, Glarus und Solothurn entwickelt.
Web-GIS Tablet