Velo-Komfortrouten

Velo-Komfortrouten für direktes und sicheres Vorankommen mit dem Velo in Uster.

Mit den Velo-Komfortrouten werden in Uster attraktive Velowege geschaffen. Sie bieten sichere Querungsmöglichkeiten über Strassen, angenehm befahrbare Randabschlüsse ohne Rütteln, genügend Platz und nicht zuletzt eine schöne Umgebung durch Uster. Die Velo-Komfortrouten sind hochwertige Verbindungen, welche eine möglichst breite Nutzergruppe ansprechen. Dank den Pluspunkten bezüglich Attraktivität und Sicherheit motivieren sie für Alltags- und Freizeitfahrten zur Nutzung des Velos, ganz im Sinne von «Uster steigt um!».

Veloinfrastruktur

Das Netz der Velo-Komfortrouten ist eine Weiterentwicklung der Velonetze aus dem kommunalen und dem regionalen Richtplan. Es wurden Netzabschnitte ausgewählt, welche ein grosses Potenzial für viel Veloverkehr haben, jedes Quartier und jede Aussenwacht anbinden und möglichst auf kommunalen Strasse verlaufen. Das Zielbild baut auf folgenden Grundsätzen und Prinzipien auf.

Das Netz…

…ist durchgängig

…ist möglichst direkt

…bindet jedes Quartier und jede Aussenwacht von Uster an

…stellt wichtige Tangentialbeziehungen sicher

…wird abseits von stärker befahrenen Strassen mit wenig Handlungsspielraum geführt.

 

Komfortabler Ausbau und intuitive Führung

Auf den Velo-Komfortrouten gelten höhere Velostandards, je nach Führungsart sind dies Velostrassen durch Quartiere, Velowege oder breitere Velostreifen. An Kreuzungen wird der Veloverkehr möglichst mit Vortritt und ohne Unterbruch geführt. Die Orientierung auf dem Netz ist intuitiv möglich. Gestaltungsmöglichkeiten, welche dafür vertieft werden, sind der Einsatz von rotem Belag analog der kantonalen Velobahnen, die Signalisation mit dem «Uster steigt um!»-Logo und der Einsatz von speziellen Velo-Stelen.

Die abschnittsweise Umsetzung des Velo-Komfortrouten Netz erfolgt durch die Abteilung Bau. Finanziert wird die Realisierung durch den Rahmenkredit der Veloinitiative, welche am 9. Februar 2020 vom ustermer Stimmvolk angenommen wurde. Der Kanton Zürich beteiligt sich finanziell an Abschnitten, welche Teil des regionalen Velonetzes sind. Weitere Zuschüsse sind über das Agglomerationsprogramm des Bundes zu erwarten.

Zielbild
Zielbild

Auf den Velo-Komfortrouten in Uster ist erlebbar, was Velofahren zu einem lustvollen, sicheren und gesunden Erlebnis macht. Der erste Abschnitt vom Stadtpark nach Niederuster ist bereits startklar. Die Abschnitte Seeweg und vom Stadtpark nach Oberuster folgen als nächstes. Auf geht’s!

Zugehörige Objekte