Die Stadtbibliothek Uster verzeichnet schweizweite Rekordzahlen bei den Besuchen

7. Mai 2024
Die 365-Tage-Bibliothek in Uster erfreut sich grosser Beliebtheit. Die Eintritte sind im Jahr 2023 angestiegen. Im schweizweiten Vergleich weist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster Rekordzahlen aus. Im vergangenen Jahr zählte sie 184 000 Eintritte, 505 Eintritte pro Tag. Im Jahr 2022 waren es 138 000 Eintritte. Das entspricht einem Zuwachs von 33 %.

Seit 2019 ist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster eine sogenannte «Open Library». Eine Bibliothek, die für ihre Besucherinnen und Besucher zu gewissen Zeiten ohne Personal vor Ort geöffnet ist. Seit Mai 2022 ist die Ustermer Bibliothek an 365 Tagen offen, täglich von 6 bis 22 Uhr. Schweizweit weist die Stadt- und Regionalbibliothek Uster Rekordzahlen auf. Sie zählt über 500 Eintritte pro Tag. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 184 485 Eintritte, im Jahr zuvor 138 020. Das ist eine Steigerung von 33 %.

Im Vergleich mit anderen öffentlichen Bibliotheken belegt die Stadt- und Regionalbibliothek Uster gemäss der eidgenössischen Bibliotheksstatistik des Bundesamtes für Statistik einen Spitzenplatz.

Lange Öffnungszeiten und Inneneinrichtung führen zum Erfolg

Den Erfolg führt Bibliotheksleiter Roman Weibel hauptsächlich auf zwei Punkte zurück: die Öffnungszeiten und die Einrichtung der Bibliothek. «Wir haben quasi die Öffnungszeiten abgeschafft. Unsere Bibliothek ist an 365 Tagen geöffnet, 16 Stunden täglich. Das hat uns viel Publikum gebracht», erklärt Weibel. Lange Öffnungszeiten entsprechen einem grossen Kundenbedürfnis.

Als zweiten Grund zählt Weibel die Innengestaltung der Bibliothek auf. «Wir haben die Aufenthaltsqualität und die Infrastruktur der Bibliothek stark verbessert. Dazu gehören etwa bequeme Sessel, eine Café-Ecke, ein leistungsstarkes WLAN, mehr Steckdosen sowie ein neu gestalteter Kinderbereich. Dieser bietet unseren jüngsten Besucherinnen und Besuchern genug Platz zum Lesen, Basteln, Spielen und Lernen.»

Team Bibliothek