Über 350 Besucherinnen und Besucher am Neujahrsempfang der Stadt Uster

5. Januar 2020
Über 350 Besucherinnen und Besucher haben dieses Jahr am traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Uster teilgenommen und die Gelegenheit genutzt, mit den Stadträten persönlich auf das neue Jahr anzustossen. In ihrer Neujahrsansprache stellte Stadtpräsidentin Barbara Thalmann die «Strategie Uster 2030» ins Zentrum.

Über 350 Personen haben sich am Sonntag, 5. Januar 2020, im Stadtpark getroffen und dem Neujahrempfang der Stadt Uster beigewohnt. Der Anlass wurde musikalisch umrahmt von der Band «The Retuners», die aus einem Band-Workshop der Musikschule Uster-Greifensee hervorgegangen ist. In ihrer Neujahrsansprache legte Stadtpräsidentin Barbara Thalmann den Fokus auf die «Strategie Uster 2030», die der Stadtrat im Frühjahr 2019 verabschiedet hat.

Uster-Batzen und neue Buslinie

«Mit der «Strategie Uster 2030» hat sich der Stadtrat Leitplanken für die nächsten Jahre gesetzt», sagte Barbara Thalmann einleitend, um dann konkret auf einzelne Themen wie ein attraktives und fussgängerfreundliches Stadtzentrum einzugehen und dabei den Uster-Batzen, den Weihnachts- und Samstagsmarkt oder die neue Buslinie 818 zu erwähnen. Weiter widmete sie sich den Bereichen Sport, Bildung und Kultur, die für die Stadt Uster einen zentralen Stellenwert haben – sei es die gute sportliche Infrastruktur, sei es das 2019 eingeweihte Bildungszentrum, sei es das Zeughausareal.  

Wichtige Abstimmungen: Velostadt Uster und Spitalfusion

Die Stadtpräsidentin blickte aber auch auf mehrere wichtige Abstimmungen im laufenden Jahr. «Im Februar stimmen wir über eine Initiative ab, die das Velofahren in Uster fördern soll, ein wichtiger Meilenstein für die Velostadt Uster», sagte Thalmann. Und die Abstimmung über die Fusion der Spitäler Uster und Wetzikon im Mai bezeichnete die Stadtpräsidentin gar als Weichenstellung für die medizinische Grundversorgung in Uster und der gesamten Region.

Die Neujahrsansprache der Stadtpräsidentin findet sich im Wortlaut unten als pdf-Dokument.

Neujahrsempfang im Stadtpark Uster

Zugehörige Objekte

Name
Rede_Neujahrsempfang_20200105.pdf Download 0 Rede_Neujahrsempfang_20200105.pdf