Stadt Uster eröffnet mobilen Pumptrack im Rahmen des «Züri Velo Cups»

11. Mai 2023
Seit kurzem steht der Ustermer Bevölkerung im Zeughausareal Uster ein Pumptrack zur Verfügung. Am Donnerstag, 11. Mai 2023, hat ihn der Zürcher Regierungspräsident Mario Fehr zusammen mit Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und Stadträtin Karin Fehr auf dem Zeughausareal eröffnet. Der Anlass fand im Rahmen des «Züri Velo Cups» statt. Ende Mai sind weitere Eröffnungsaktivitäten rund um den Pumptrack geplant.

Im Jahr 1923 fanden im Kanton Zürich zum ersten Mal Rad-Weltmeisterschaftsrennen statt. Zum 100-Jahr-Jubiläum der Zürcher Radsportgeschichte wurde am Donnerstag, 11. Mai 2023, der «Züri Velo Cup» lanciert. Radsportlegenden wie Franco Marvulli, Sepp Fuchs, Karin Thürig und Nicole Brändli fuhren mit Rennvelos aus dem Jahr 1923 von Winterthur über Uster und Gossau bis nach Zürich. Begleitet wurden sie unter anderem von Regierungspräsident Mario Fehr. Der «Züri Velo Cup» schlägt die Brücke zu den kommenden Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften, die im Jahr 2024 wieder in der Stadt und im Kanton Zürich stattfinden. Mehrere Strassenrennen werden in Uster starten.

Nachhaltige Sport- und Veloförderung in Uster

Die Stadt Uster will die Strahlkraft der Rad-WM nutzen, der Sport- und Veloförderung einen nachhaltigen Schub zu verleihen. Ein erster Meilenstein gelang mit dem Aufbau des mobilen Pumptracks auf dem Zeughausareal. Die Umsetzung gelang dank der Unterstützung des Sportamts des Kantons Zürich und des «Fonds zur Förderung der städtischen Jugend in Musik und Sport». Damit wurde eine nachhaltige Bewegungsmöglichkeit geschaffen, um das Velofahren auf spielerische Art und Weise in Uster zu fördern. Im Rahmen des «Züri Velo Cups» wurde der mobile Pumptrack auf dem Zeughausareal durch Regierungspräsident Mario Fehr, Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und Stadträtin Karin Fehr offiziell eingeweiht.

Pumptrack-Workshops für Schulklassen mit Franco Marvulli

In der Woche vom 30. Mai bis 2. Juni 2023 sind weitere Eröffnungsaktivitäten rund um den Pumptrack im Zeughausareal geplant. Radstar Franco Marvulli wird Workshops für Ustermer Primarschulklassen durchführen. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, den Spitzensportler hautnah zu erleben und vieles über den Radsport zu erfahren. Ebenso werden die Fahrradkenntnisse auf spielerische Art und Weise gefördert. Weitere Eröffnungsaktivitäten in derselben Woche werden durch den Verein Zeughausareal geplant.

Eröffnung Velo Cup
Auf dem Bild sind: (v.l.n.r.): Regierungspräsident Mario Fehr, Stadtpräsidentin Barbara Thalmann, Stadträtin Karin Fehr, Radstar Franco Marvulli

Zugehörige Objekte