Der Gesamtaufwand sämtlicher Geschäftsfelder beträgt 221,658 Mio. Franken. Dieser kann zu 52,0 Prozent mittels Erträgen (Gebühren, Taxen, Staatsbeiträge, Rückforderungen, etc.) finanziert werden. Die restlichen 48,0 Prozent müssen aus allgemeinen Mitteln (Steuern, Steuerkraftausgleich, etc.) finanziert werden. Die selbstfinanzierten Bereiche - Abfallbewirtschaftung (LG Abfall und Umwelt) sowie Siedlungsentwässerung (LG ARA, LG Stadtentwässerung) - werden gemäss gesetzlichen Vorgaben die Ausgaben der laufenden Rechnung sowie der Investitionsrechnungen mit Gebührenerträgen finanzieren.
Für seinen Verantwortungsbereich beantragt der Stadtrat Globalkredite von insgesamt 60,576 Mio. Franken. Dies entspricht 57,0 Prozent der beantragten Mittel. Das Geschäftsfeld Primarschule benötigt gut einen Drittel (36,357 Mio. Franken) und die Sozialbehörde 8,3 Prozent (8,828 Mio. Franken) der beantragten Globalkredite.