Pascal Sidler wird neuer Stadtschreiber

22. Januar 2020
Der Stadtrat Uster hat den Nachfolger für die seit Jahresbeginn vakante Stadtschreiber-Stelle bestimmt: Am 1. August 2020 wird Pascal Sidler seine Funktion als Stadtschreiber in Uster antreten. Er war zuvor rund acht Jahre in Bülach tätig, davon sechs Jahre als Stadtschreiber-Stellvertreter.

Am 21. Januar 2020 hat der Stadtrat Uster Pascal Sidler zum Stadtschreiber gewählt. Pascal Sidler verlässt per 31. Juli 2020 nach exakt sechs erfolgreichen Jahren als Stadtschreiber-Stellvertreter die Stadt Bülach und tritt seine Stelle in Uster auf den 1. August 2020 an. In seiner Funktion in Bülach gehörte Pascal Sidler auch der Geschäftsleitung der Stadtverwaltung an. Bevor er als Stadtschreiber-Stellvertreter wirkte, war er seit Dezember 2012 als Ratssekretär und in diversen Projekten für die Stadt Bülach tätig.

Als Stadtschreiber-Stellvertreter war Pascal Sidler in Bülach verantwortlich für den gesamten politischen Betrieb mit Gemeinderat, Stadtrat sowie Wahlen und Abstimmungen. Auch die Themen Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit und Kultur gehörten in sein Portefeuille. Zudem führte er diverse zentrale Projekte. Als sein grösster Erfolg gilt das Projekt «Zentrale Stadtverwaltung». Dieses gestaltete er von der Idee, über die Standortwahl bis hin zur Kreditgenehmigung durch die Bülacher Stimmberechtigten erfolgreich.

Pascal Sidler ist 39 Jahre alt und hat ein Studium in Politikwissenschaften und Geschichte abgeschlossen. Zudem hat er Weiterbildungen in Betriebsökonomie und Kommunikation absolviert.

Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin Uster, freut sich über die neue Stellenbesetzung: «Pascal Sidler bringt mit seinen Erfahrungen in der Stadt Bülach die besten Voraussetzungen für die Stelle in Uster mit.»

Porträt Pascal Sidler