Erneut mit Gold ausgezeichnet: Uster bleibt vorbildliche Energiestadt

4. März 2021
Seit 2001 ist die Stadt Uster als Energiestadt ausgezeichnet, 2016 wurde ihr erstmals das Label «Energiestadt Gold» verliehen. Im vergangenen Jahr hat das zuständige «Forum European Energy Award» diesen Status turnusgemäss überprüft. Die Stadt Uster hat das Re-Audit mit Bravour bestanden und darf deshalb für vier weitere Jahre das Label Energiestadt Gold tragen.

Die Stadt Uster hat als eine der ersten Gemeinden der Schweiz einen «Massnahmenplan Klima» mit energie- und klimapolitischen Zielen erarbeitet, den der Stadtrat am 2. Februar 2021 verabschiedet hat. Er enthält viele Massnahmen, die einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten sollen. Dabei fokussiert er mit einem breiten Ansatz auf eine stetige Weiterentwicklung der Massnahmen und nicht auf einzelne spektakuläre Leuchtturmprojekte. «Dieser ganzheitliche energiepolitische Ansatz, der aus zahlreichen Einzelelementen besteht, hat wesentlich zur erneuten Auszeichnung als Energiestadt Gold beigetragen», sagt Stadtrat Stefan Feldmann, Vorsteher der Abteilung Bau der Stadt Uster.

Vielseitige Optimierung der Energieeffizienz

Die kommunale Energieplanung etwa forciert die Wärmeversorgung und weist Prioritätsgebiete für Wärmeverbunde mit erneuerbaren Energien aus. Darauf basierend konnte mit den Arbeiten für den Wärmeverbund Uster Nord begonnen werden. Der bestehende Wärmeverbund der Kläranlage Jungholz wird stetig erweitert. Er bedient heute 564 Wohnungen, die Schulanlage Krämeracker und das Bildungszentrum Uster (BZU). Mit der Immobilienstrategie wurde der Zustand aller öffentlichen Gebäude aufgenommen. Ihre Sanierung wird mit der Finanzplanung abgestimmt. Für neue städtische Bauten sind die energetischen Anforderungen erhöht worden. Die öffentliche Beleuchtung wird laufend optimiert und schrittweise auf LED umgerüstet. In Parkanlagen gelangen vermehrt Beleuchtungen mit Bewegungsmeldern zum Einsatz. Mit dem Ökofonds fördert die Energie Uster AG seit Jahren den Einsatz von erneuerbaren Energien und Massnahmen für höhere Energieeffizienz. Sieben Photovoltaik-Grossanlagen ermöglichen der Bevölkerung, sich an dieser Art der Energiegewinnung zu beteiligen.

Öffentlicher Verkehr und Beschaffungswesen der Stadt

Der öffentliche Verkehr in Uster wird laufend ausgebaut und verbessert. Neu führt beispielsweise eine Buslinie vom Bahnhof in die Sportanlage Buchholz. Auch wird das Fuss- und Velowegnetz kontinuierlich weiterentwickelt. Ferner hat die Stadt Einkaufsempfehlungen für öffentliche Beschaffungen erarbeitet: Der Leitfaden sieht vor, dass dabei soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt werden müssen.

«Uster ist stolz auf diese goldene Auszeichnung. Zugleich ist sie auch Auftrag und Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg beharrlich weiter zu verfolgen und weitere machbare und wirtschaftlich tragbare Massnahmen im Energiebereich entschlossen anzupacken», hält Stadtrat Stefan Feldmann fest.

Logo Energiestadt GOLD