Werk von Künstlerin Judith Albert im Stadthaus West ist vollendet

22. Oktober 2020
Das Stadthaus West, das neue und zweitgrösste Verwaltungsgebäude der Stadt Uster, nähert sich seiner Fertigstellung. Vollendet ist nun auch das Werk «Öl auf Wasser» der Zürcher Künstlerin Judith Albert. Sie hatte im Jahr 2017 den Projektwettbewerb für «Kunst am Bau» beim Stadthaus West gewonnen.

«Öl auf Wasser» ist eine Mosaikarbeit der Zürcher Künstlerin Judith Albert. Das Werk befindet sich im Lichthof des 3. Obergeschosses des Stadthauses West an der Oberlandstrasse 82 in Uster. Auf der ganzen Fläche des Bodens wurde eine Mosaik mit 1x1 cm kleinen, farbigen Glassteinen verlegt. Als Ganzes entsteht so das Bild «Öl auf Wasser». Ausgangspunkt für das Kunstwerk ist eine Fotografie der Künstlerin. Geschaffen hat Judith Albert ihr Werk im Zusammenhang mit dem Projekt «Kunst am Bau». Eine Jury, zusammengesetzt aus Fach- und Sachjuroren, hatte die Künstlerin mit ihrem Projekt «Öl auf Wasser» am 8. Dezember 2017 zur Siegerin erkoren.

Kunst am Bau: «Öl auf Wasser»