Fussgängerbrücke über den Aabach: Ersatz im Frühling 2020 geplant

28. November 2019
Die Arbeiten für den Ersatz der Fussgängerbrücke über den Aabach südlich des Stadtparks kommen voran. Die Abteilung Bau rechnet damit, dass die neue Brücke im Frühjahr 2020 installiert werden kann. Für den Ersatz waren zunächst versicherungstechnische Fragen zu klären und ein submissionsfähiges Bauprojekt auszuarbeiten. Auch muss der Stadtrat noch über den entsprechenden Kredit befinden.

Am 31. Mai 2019 beschädigte ein umgestürzter Baum die Fussgängerbrücke über den Aabach, südlich des Stadtparks. Der Baum wurde in den vergangenen Jahren in der Krone mit Kronensicherungen verstärkt (Seile zwischen den Ästen) und die Krone mit gezielten Pflegemassnahmen entlastet. Trotz dieser Massnahmen kam es zu diesem unerwarteten Kronenabbruch. Die Fachleute der Abteilung Bau gehen davon aus, dass der Kronenabbruch der Weide am Stadtparkweiher eine Folge des trockenen Sommers 2018 sowie der Winterstürme 2018/2019 war.

Die Planung und Projektierung für die Wiederherstellung der Fussgängerbrücke wurde umgehend nach dem Schadenereignis angegangen. Zunächst waren umfangreiche versicherungstechnische Abklärungen notwendig. Weiter waren Unternehmungen für die Erstellung zu suchen, welche die erforderlichen Fachkenntnisse und die notwendigen Kapazitäten ausweisen, um die Brücke wieder instand zu stellen.

Update vom 28. November 2019: Planung kommt voran

Die erwähnten Versicherungsabklärungen sind inzwischen erfolgt, und die Abteilung Bau konnte damit beginnen, für den Ersatz der Brücke ein Bauprojekt zu planen und auszuarbeiten. Da eine solche Fussgängerbrücke kein Massenprodukt ist, das «ab Stange» bezogen werden kann, musste zuerst ein Bauprojekt erstellt werden. Auf Basis des erarbeiteten Bauprojekts ist inzwischen ein Submissionsverfahren für die Bauarbeiten erfolgt. Nach Eingang der Offerten sind die Angebote der Bauunternehmungen gemäss den gesetzlich vorgeschriebenen Submissionsrichtlinien auszuwerten. Die Submissionsergebnisse werden dem Stadtrat zur Kreditbewilligung und Arbeitsvergabe vorgelegt.

Sobald der Stadtrat den Kredit gesprochen und die Arbeiten vergeben hat, kann die ausgewählte Bauunternehmung damit beginnen, die Brücke zu produzieren und sie anschliessend installieren. Die Montage der Brücke muss auf Veranstaltungen im Installationsbereich Rücksicht nehmen. Je nach Kapazität und Auslastung der Bauunternehmung ist geplant, die Brücke im März/April 2020 zu erstellen, sodass die Ustermerinnen und Ustermer den Frühling mit einer neuen und intakten Brücke dürften geniessen können.

Bis dahin kann der Aabach über die gedeckte Holzbrücke oder weiter flussabwärts überquert werden.