VZO-Testbetrieb für pünktlichere Busse auf der Linie 811 und 813

18. September 2019
Während den Hauptverkehrszeiten kann der Fahrplan der Buslinien 811 und 813 oft nicht eingehalten werden. In der Folge verpassen die Busse ihre Anschlüsse. Grund dafür sind der dichte Verkehr und diverse, zeitraubende Kreuzungssituationen. Mit einem Testbetrieb über zwei Wochen wollen die VZO jetzt untersuchen, ob die Busse mit Hilfe von Verkehrslotsen beschleunigt werden können.

Für den Rundkurs vom Bahnhof über die Oberlandstrasse ins Quartier Haberweid und zurück via die Loren-Allee zum Bahnhof sind im Fahrplan 11 Minuten eingeplant. Ohne Behinderungen und Verlustzeiten an diversen Kreuzungssituationen reicht die Zeit gut, um rechtzeitig zurück am Bahnhof zu sein. Während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und Abend aber brauchen die Busse viel mehr Zeit für eine Runde. Im Durchschnitt jeder vierte Bus verpasst seinen Bus-Anschluss am Bushof Uster und überträgt im Anschluss die eingefahrene Verspätung auf die nachfolgende Linie 813, welche dann wiederum unpünktlich verkehrt.

Kreuzung Haberweid- / Winterthurerstrasse kostet viel Zeit

Auf seinem 11-minütigen Rundkurs passiert der Bus 811 neun Kreuzungen, an welchen er keinen Vortritt hat. Am meisten Zeit verliert der Bus an der Kreuzung Haberweid- / Winterthurerstrasse. Ein schwieriges und zeitraubendes Manöver ist die Ausfahrt aus der Haberweidstrasse in die Winterthurerstrasse. Hier hat der Bus zwei Fussgängerstreifen, ein Stoppsignal und den Fahrradweg zu kreuzen um dann in die stark befahrenen Fahrspuren der Winterthurstrasse einzufahren.

Verkehrslotsen regeln Verkehr

Mit einem Testbetrieb zwischen dem 23. September bis am 4. Oktober während den Hauptverkehrszeiten soll jetzt untersucht werden, ob eine Verkehrsregelung mit Verkehrslotsen die Fahrplanstabilität der Busse erhöhen. Wenn der Bus aus der Haberweidstrasse in die Winterthurerstrasse einbiegen möchte, wird der Verkehr aus beiden Richtungen kurz gestoppt. Sobald der Bus die Kreuzung passiert hat, läuft der Verkehr wieder normal.

Dem Testbetrieb haben die Kantonspolizei Zürich, die Stadtpolizei Uster, das Amt für Verkehr und die Stadt Uster positiv zugestimmt. Die Auswirkungen des Tests sowohl auf die Fahrzeit der Busse 811 und 813 wie auch auf die Qualität des motorisierten Individualverkehrs werden erfasst und ausgewertet. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse entscheiden anschliessend alle beteiligten Parteien gemeinsam über das weitere Vorgehen.

Busbahnhof Uster mit Bus 812 und Fahrradfahrer