Stadt Uster empfängt erfolgreiche Schwimmer am Flughafen

30. Juli 2019
Glanzleistungen von zwei Schwimmern aus Uster: Antonio Djakovic hat an den Junior Europameisterschaften in Russland den Titel über 400-Meter-Freistil gewonnen. Die Schwimmerin Maria Ugolkova wiederum überzeugte an den Titelkämpfen in Korea mit einem Schweizerrekord über 200-Meter-Lagen und der Olympiaqualifikation mit der Staffel. Am Montag hat die Stadt Uster die beiden erfolgreichen Sportler am Flughafen Zürich empfangen.

Antonio Djakovic startete vom 03. bis 07. Juli an der Junioren Europameisterschaften im russischen Kazan. Mit einer Bestzeitquote von 100 Prozent gehörte er zu den stärksten Schwimmern der Schweizer Delegation. Der überragende Titelgewinn über 400-Meter-Freistil (Zeit 3:47.89) stellt den Höhepunkt der diesjährigen Junioren Europameisterschaften dar. Mit seiner Leistung definierte Djakovic gleichzeitig einen neuen Schweizerrekord. Zum Abschluss des fünftägigen Wettkampfes überzeugte Djakovic auch über die halbe Distanz: In 1:47.26 schwamm er über 200-Meter-Freistil verdient auf den 3. Platz. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen in Russland ging es für Djakovic direkt weiter ins Trainingslager mit der Elite-Nationalmannschaft, um sich auf die WM in Gwangju in Korea vorzubereiten.

Schweizerrekorde und Olympiaqualifikationen

Vergangene Woche fanden die Titelkämpfe der Weltelite in Südkorea statt. Neben Djakovic war Uster dank der Schwimmerin Maria Ugolkova sogar doppelt vertreten. Am ersten Tag überzeugte Ugolkova mit einer starken Leistung und einem Schweizerrekord über 200-Meter-Lagen. Nur gerade 23 Hundertstel trennten Ugolkova von einem Finaleinzug. Die 4x100 Meter-Lagen-Staffel mit Maria Ugolkova sicherte sich für die Olympischen Spiele 2020 einen Quotenplatz. Auch die 4x200 Meter- Freistil-Staffel sicherte sich mit Antonio Djakovic als Startschwimmer die Olympiaqualifikation. Gleichzeitig pulverisierten sie die Staffelbestzeit um fast 6 Sekunden. Einen weiteren Schweizerrekord konnten Djakovic und Ugolkova in der 4x100 Freistil-Mixed-Staffel zusammen feiern.

Check als Wertschätzung überreicht

Die Stadt Uster empfing mit Stadträtin Karin Fehr und dem Leiter des Geschäftsfelds Sport, Beat Berger, am Montagabend, 29. Juli, die beiden Ustermer Athleten und die restliche Schweizer Delegation am Flughafen Zürich. Als Wertschätzung für seinen Junioren EM-Titel erhielt der Schwimmer Antonio Djakovic von der Stadt Uster einen Check im Wert von 1000 Franken überreicht.

Empfang am Flughafen Zürich der beiden Schwimmer
Von links nach rechts: Philippe Walter (Präsident vom SCUW und Sportdirektor von Swiss Swimming), Schwimmerin Maria Ugolkova, Beat Berger (Leiter Geschäftsfeld Sport), Schwimmer Antonio Djakovic, Stadträtin Karin Fehr.