Altherr-Turm wird wieder demontiert

1. Juli 2019
Die Stadt Uster hat sich entschieden, das Kunstwerk «Turm» von Jürg Altherr wieder zu demontieren. Das 18 Meter hohe Werk war am vergangenen Samstag auf dem Zeughausareal feierlich eingeweiht worden. Anschliessend lösten sich zwei der 120 Seile, die den Turm mit ihrem Gewicht in der Balance halten. Nachdem am Sonntag das Areal aus Sicherheitsgründen abgesperrt wurde, wird der Turm heute (Montag) Nachmittag demontiert.

Wann der Turm wieder aufgerichtet werden kann, hängt von den laufenden Untersuchungen ab. Wenn die Sicherheit ohne Einschränkungen gewährleistet werden kann, soll das Werk an seinem Standort im Zeughausareal wieder aufgestellt werden. Dort soll es als stiller Zeuge die Entwicklung des Areals begleiten. «Der Turm verschwindet bereits wieder in die Sommerferien», meint Christian Zwinggi, der Kulturbeauftragte der Stadt. «Wir freuen uns darauf, wenn er frisch und gestärkt wieder zurückkehrt.»

Altherr-Turm Demontage