Stadthaustelegramm vom 18. April 2019

18. April 2019
Aktuelle Nachrichten aus dem Stadtrat

Kreditbewilligung «Sanierung Schlammbehandlung ARA Jungholz»

Die Langfristplanung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Jungholz sieht für die Jahre 2016 – 2035 als zweite von drei Etappen die Sanierung der Schlammbehandlung vor.

Zahlreiche Anlagen der Schlammbehandlung der ARA Jungholz in Uster sind trotz laufender Erneuerung und sorgfältigem Unterhalt in die Jahre gekommen und entsprechen heute nicht mehr dem Stand der Technik. Die Platzverhältnisse sind sehr eng, und einige Gebäude und Behälter stammen noch aus dem Erstausbau vor 60 Jahren. Die Faulung wird bereits heute an der Kapazitätsgrenze betrieben und die ganze Schlammentsorgungskette ist kurz- bis mittelfristig nicht mehr in der Lage, die stetig steigenden Mengen betriebssicher und wirtschaftlich zu behandeln. Eine Machbarkeitsstudie sieht zur Behebung dieses Umstands als Bestvariante den Bau von zwei neuen Faultürmen und die Sanierung und Umnutzung der bestehenden beiden Faultürme vor. Die Planung dafür beginnt im Mai 2019, das Bauvorhaben soll in den Jahren 2022 bis 2025 realisiert werden.

Der Stadtrat hat dafür an seiner Sitzung vom 2. April 2019 einen Projektierungskredit von 1,7 Mio. Franken als gebundene Ausgabe bewilligt und die Generalplanerarbeiten der Firma «Holinger AG», Zürich und die Bauherrenberatung der Firma «TBF + Partner AG», Zürich, vergeben.