Stadtpreise an Gala im Stadthofsaal verliehen

24. Januar 2019
Zum zweiten Mal hat die Stadt Uster an einem festlichen Anlass drei Stadtpreise verliehen. Die Preise sind mit je 10 000 Franken dotiert und wurden am Donnerstag, 24. Januar 2019, im Stadthofsaal der Sängerin und Autorin Letizia Fiorenza, der Schwimmerin Maria Ugolkova und dem Frauenverein überreicht.

Es brauche Visionen, um etwas zu erreichen, und die Preisträgerinnen zeigten, dass es sich lohne, sich für diese einzusetzen, sagte Stadtpräsidentin Barbara Thalmann in ihrer Rede und eröffnete damit die diesjährige Verleihung der Stadtpreise 2018 der Stadt Uster. Drei Preise wurden an diesem Abend auf dem roten Teppich im Stadthofsaal überreicht: der Kunstpreis, der Sportpreis und der Engagementpreis.

Der Kunstpreis – wie alle Preise dotiert mit 10 000 Franken – ging an Letizia Fiorenza. Letizia Fiorenza sei eine Person, die sich immer wieder aus der Komfortzone wage, um künstlerisches Neuland zu betreten, würdigte die Theaterregisseurin Eveline Ratering in ihrer Laudatio die Kunstpreisträgerin. Fiorenza sei als Sängerin, Autorin, Performerin in unterschiedlichen Welten zuhause, das habe sie auch in ihren verschiedenen Engagements in kulturellen Bereichen in Uster gezeigt (siehe Porträtvideo unten).

Täglich 12 bis 14 Kilometer schwimmen

Markus Buck, Chef des Leistungssports Swiss Swimming, zeigte in seiner Würdigung den eindrücklichen Werdegang der Sportpreisträgerin, Maria Ugolkova, auf. Geboren in Moskau, kam die Schwimmerin 2005 ins Tessin, trainierte danach in Lausanne und landete schliesslich aufgrund eines Trainingslagers beim Schwimmclub Uster Wallisellen. Sie schwimme täglich 12 bis 14 Kilometer, sagte Ugolkova bei der Entgegennahme des Sportpreises, der von Stadträtin Karin Fehr überreicht wurde (Porträtvideo unten).

Alt-Stadtpräsidentin Elisabeth Surbeck schliesslich hielt die Laudatio für den Engagementpreis, den Stadtrat Cla Famos dem Frauenverein Uster übergab und der von der Stadt Uster erst zum zweiten Mal vergeben wurde. Seit 159 Jahren setzten sich in Uster nicht etwa Heinzelmännchen, sondern die Mitglieder des Frauenvereins gemeinnützig und freiwillig für die Gesellschaft ein, sagte Surbeck. Der Preis sei somit eine längst verdiente Anerkennung und zeige zugleich auf, dass der Frauenverein immer wieder auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren wisse, so etwa mit dem Mahlzeiten- oder Fahrdienst (Porträtvideo unten).

Eine Frauenrunde durch und durch

Alle Preisträgerinnen wurden mit kurzen Videofilmen vorgestellt, bevor sie auf der Bühne ihre Trophäen entgegennahmen und von Moderatorin Regula Späni interviewt wurden. Die rund 200 Gäste – Angehörige der Preisträgerinnen sowie interessierte Ustermer und Ustermerinnen – gewannen dadurch einen Eindruck von den Leistungen der diesmal ausschliesslich weiblichen Siegerinnen. Auch die Sängerin Lina Button, die den Gala-Abend mit einer sinnlichen Ballade ausklingen liess, gratulierte den Frauen, «die da so abgeräumt haben». Nach der zweistündigen Verleihung begab sich das Publikum ins Foyer des Stadthofsaales und nahm bei einem Apéro die Gelegenheit wahr, mit den Preisträgerinnen persönlich anzustossen und ins Gespräch zu kommen.

Alle Videos: Dölf Duttweiler, Konzeptbox GmbH, Uster

Titelbild
zur Fotogalerie

 

Preisträgerinnen und Preisübergeber an der Verleihung der Stadtpreise 2018