Holzschlag am Ustermer Burghügel

1. Dezember 2022
Am Burghügel in Uster wird Anfang Dezember 2022 ein Holzschlag ausgeführt. Dabei werden vor allem von Pilz befallene Eschen gefällt. Die sogenannte Eschenwelke kann dazu führen, dass unvermittelt Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen.

Am Ustermer Burghügel besteht – aufgrund der grossen Steilheit und der Bodenbeschaffenheit des Nordhangs – ein erhöhtes Risiko, dass grosse Bäume umstürzen und dadurch Mensch und Infrastruktur gefährden. In der Vergangenheit kam es auf der Brauereistrasse bereits zu mehreren Sperrungen und Feuerwehreinsätzen, weil Bäume auf die Fahrbahn gestürzt waren.

14 Bäume betroffen

Um weitere Schäden an Mensch und Infrastruktur möglichst zu verhindern und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, wird in den Waldstücken der Stadt Uster und der Heusser-Staub Stiftung voraussichtlich zwischen dem 5. und 9. Dezember 2022 ein Holzschlag ausgeführt. Dabei werden rund 28 Kubikmeter Holz respektive 14 Bäume gefällt. Bei den Bäumen handelt es sich hauptsächlich um Eschen, die von der Eschenwelke befallen sind. Die Eschenwelke ist eine schwere Baumkrankheit, die durch einen aus Ostasien eingeschleppten Pilz (Hymenoscyphus fraxineus) verursacht wird. Sie kann zur Folge haben, dass unvermittelt Äste abbrechen oder ganze Bäume umstürzen.