Die Spendenaktion «Uster hilft Uster» erfüllt Kindern Weihnachtswünsche

29. November 2022
«Ich wünsche mir einen Holzstall für meine Tiere.» Das ist einer der Weihnachtswünsche der rund 200 Kinder in Uster, deren Familien von der Sozialberatung oder der Asyl- und Flüchtlingskoordination unterstützt werden. Bei der Aktion «Uster hilft Uster» kann ab dem 1. Dezember in der Stadtbibliothek Uster Geld für diese Kinder gespendet werden, damit ihre Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen.

Bereits 2021 wurde für Ustermer Familien, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, gesammelt. «Mit dem letztjährigen Erlös konnten 50 Ustermer Familien Weihnachtswünsche erfüllt werden. In der überwiegenden Zahl handelte es sich dabei um die Finanzierung von Familienausflügen.» berichtet Daniel Brechbühl, Leiter der Sozialberatung der Stadt Uster.

Kinderaugen zum Leuchten bringen

Die diesjährige Spendenaktion «Uster hilft Uster» richtet sich an Ustermer Kinder, die in ihrem Alltag von Armut betroffen sind. Gemeinsam wollen die Stadtbibliothek und die Ustermer Bevölkerung Kinderaugen zum Leuchten bringen. Für die Erfüllung der Weihnachtswünsche können Besucherinnen und Besucher der Bibliothek an der roten Theke einen Geldbeitrag bezahlen. In grossen Herzen sind eine Auswahl an Wünschen in der Stadtbibliothek aufgehängt. Deren Kosten halten sich in Grenzen, was zeigt, wie leicht ein Kinderwunsch erfüllt werden kann.

Spenden bis zum 22. Dezember willkommen

Für jeden Beitrag erhält der Spender oder die Spenderin einen Tannenzapfen oder eine Weihnachtskugel. Das erworbene Stück kann dann in das grosse Spendenglas geworfen werden. Dieses füllt sich und so sehen alle, wie viel Geld schon zusammengekommen ist. Die Aktion dauert vom 1. Dezember bis zum 22. Dezember 2022 und ist eine Zusammenarbeit zwischen der Stadtbibliothek Uster und der Abteilung Soziales der Stadt Uster.

Spendenaktion Uster hilft Uster