Abteilung Soziales wird künftig im Jobsharing geleitet

23. Juni 2021
Der Stadtrat Uster hat Anja Buis und Thomas Birchler zur Abteilungsleitung Soziales ernannt. Das neue Führungsteam wird seine Funktion zu je 60 Prozent im Jobsharing wahrnehmen. Mit dem Amtsantritt per 1. Januar 2022 tritt das Führungsduo die Nachfolge von Armin Manser an, der im Februar 2022 pensioniert wird und der Abteilung Soziales während über 30 Jahren vorgestanden ist.

Die Stadt Uster geht bei der Stellenbesetzung einer Abteilungsleitung neue Wege: Erstmals wird die verantwortungsvolle Position in die Hände zweier Personen gelegt. Am 1. Januar 2022 treten Anja Buis und Thomas Birchler ihre Funktion im Jobsharing zu jeweils 60 Prozent an. Beide verfügen über eine mehrjährige Führungserfahrung im Sozialbereich und ergänzen sich aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Erfahrung und fachlichem Werdegang ideal.

Der 44-jährige Thomas Birchler arbeitet seit 2017 als Leiter der Sozialberatung der Stadt Uster. Vorher war er während elf Jahren bei den Sozialen Diensten der Stadt Zürich tätig, unter anderem als Fachspezialist beim Fachstab Kinder- und Jugendhilfe sowie als Fallführender Sozialarbeiter. Sein Studium hat er 2003 an der Fachhochschule für Soziale Arbeit Zürich absolviert und sich danach im Kindes- und Erwachsenenschutz, im Project Management und in Leadership im Rahmen eines CAS weitergebildet.

Die 54-jährige Anja Buis ist seit 2011 bei den Sozialen Diensten der Stadt Winterthur Hauptabteilungs-leiterin des Berufsbeistandschafts- und Betreuungsdiensts. 2020 hat sie zudem ad interim die Co-Leitung der Sozialen Dienste übernommen. Vorher arbeitete sie bei den AXA Versicherungen, wo sie sich als Legal Counsel mit rechtlichen Fragen auseinandersetzte. Anja Buis hat an der Universität Zürich Rechtswissenschaften studiert und diese 1993 mit dem Lizenziat abgeschlossen. 1997 erwarb sie am Obergericht des Kantons Zürich das Anwaltspatent, 2018 einen Executive MBA in digitaler Transformation.

Nach eingehender Prüfung inklusive eines externen Assessments hat der Stadtrat Uster Anja Buis und Thomas Birchler an seiner Sitzung vom Dienstag, 22. Juni 2021, in die neue Funktion gewählt. Der Stadtrat ist überzeugt, dass die beiden künftigen Stelleninhabenden die idealen Voraussetzungen für diese wichtige Funktion mitbringen. Ihr internes bzw. externes Kompetenzprofil ergänzten sich ausgezeichnet. Der Stadtrat freut sich zudem, dass mit dem Jobsharing eine innovative Lösung gefunden werden konnte. Diese hatte sich erst im Laufe des Bewerbungsprozederes herauskristallisiert und für beide Bewerbende als optimal erwiesen. Auch die Sozialbehörde hat die Stellenbesetzung mittels Jobsharing überzeugt.

Armin Manser, der bisherige Leiter der Abteilung Soziales, verlässt die Stadt Uster Ende Februar 2022. Er erreicht dann sein ordentliches Pensionsalter. Bis zu diesem Zeitpunkt wird er der Abteilung Soziales seit dem Jahr 1989 - damals noch als Sozialamt bezeichnet – mehr als 30 Jahre vorgestanden haben.

Anja Buis und Thomas Birchler Portraits
Anja Buis und Thomas Birchler