Sonntags wird die Stadtbibliothek zum zweiten Wohnzimmer

26. November 2020
Ab 29. November 2020 öffnet die Stadtbibliothek Uster wieder sonntags. In dieser Saison mit längeren Öffnungszeiten von 11 bis 16 Uhr. Jetzt, wenn es kälter wird und die Menschen auch wegen Corona oft zuhause sind, bietet sich die Bibliothek als zweites Wohnzimmer mit viel Platz zum Lesen, Spielen, Zeitunglesen und Kaffeetrinken an.

Die sogenannten «lila Sonntage» der Stadt- und Regionalbibliothek Uster finden bereits zum dritten Mal statt. Während der kalten Monate öffnet die Bibliothek auch sonntags, diese Saison vom 29. November 2020 ohne Unterbruch bis 14. Februar 2021. Neu sind diesmal die längeren Öffnungszeiten von 11 bis 16 Uhr. «Damit kommen wir einem oft geäusserten Bedürfnis unserer Kundschaft entgegen», sagt Roman Weibel, Leiter der Stadtbibliothek Uster. Besonders in diesem Corona-Jahr erscheint die Sonntagsöffnung wichtig zu sein. «Die lila Sonntage ermöglichen der Bevölkerung, den Sonntag ausserhalb der eigenen vier Wände zu verbringen.» Die Stadtbibliothek sei weitläufig, man habe viel Abstand, und darum könne das Schutzkonzept gut umgesetzt werden.

Veranstaltungen an vier Sonntagen

Auch Veranstaltungen wird es geben: An den vier Sonntagen 29. November, 27. Dezember, 10. Januar und 7. Februar findet jeweils um 14 Uhr ein Spezial-Kamishibai statt. Dies ist ein japanisches Koffertheater für Kinder ab vier Jahren, das als kostenlose Sprachförderung auch während Corona eine wesentliche Aufgabe der Bibliothek in Uster ist. Daher finden die Anlässe mit diesem beliebten Format weiterhin statt. Für Zeitungsleserinnen und -leser stehen an den lila Sonntagen jeweils zusätzliche Exemplare der Sonntagszeitungen zur Verfügung.

Visual lila Sonntage

Zugehörige Objekte

Name
FlyerA5 Lila Sonntage Download 0 FlyerA5 Lila Sonntage