Praxis für traditionelle chinesische Medizin Claudia Leimbacher

Traditionelle Chinesische Medizin Claudia Leimbacher | Nänikon-Greifensee
Therapieangebote
Die Traditionelle Chinesische Medizin (auch TCM genannt) ist ein umfassendes Medizinsystem, das im Laufe der letzten 2500 Jahre in China entwickelt wurde.
Dieses System gründet auf einer jahrtausendealten, bewährten Tradition und ist mittlerweile auch in weiten Kreisen der westlichen Schulmedizin als äusserst wirksam anerkannt.
In der chinesischen Krankheitslehre wird der Mensch als Ganzheit mit all seinen körperlichen und mentalen Funktionen betrachtet. Krankheiten gelten als Störungen der körpereigenen Energieströme.
Äussere Einflüsse wie Wind, Kälte, Hitze, Feuchtigkeit und Trockenheit, innere Ursachen wie übermässige Emotionen, Zorn, Trauer, Euphorie, Sorge, Angst aber auch eine unausgeglichene Ernährung und Überanstrengung können den Energiefluss (Qi) im Körper stören.

Kontakt

Praxis für traditionelle chinesische Medizin Claudia Leimbacher
Claudia Leimbacher
Heuwinkelstr. 20
8606 Nänikon-Greifensee

Tel. 079 282 71 74
claudia.leimbacher@active.ch

Website

Produkte

Bei uns im Westen ist vor allem die Akupunktur bekannt. Die chinesische Medizin setzt sich aus verschiedenen Behandlungsmethoden zusammen, die sich gegenseitig ergänzen:

Akupunktur
Kräutertherapie
Moxabehandlung (Wärmetherapie), Akupressur, Tuina-Massage
Schröpfen
Qi Gong (Bewegungs- und Atemübungen)
Ernährung