Swing4Joy Tanzkurse

Swing- und Boogie Woogie-Tanzkurse sowie gelegentlich Tanz-Parties im Freizeit- und Jugendzentrum Uster (Zürichstr. 30, 8610 Uster)

Was ist Boogie Woogie?
Boogie Woogie ist ein Musikstil, der in den 30er und 40er Jahren von schwarzen Jazzmusikern kreiert wurde. Dazu wurde damals u.a. Lindy Hop und Swing getanzt. Der Tanz, den wir Boogie Woogie nennen, wurde nicht in Amerika - aber in Anlehnung an die alten Tanzfilme aus Amerika - in Deutschland, Italien und Frankreich entwickelt. In der Schweiz wurde das Interesse an diesem Tanz vor etwa 15 Jahren wach.
Charakteristisch für den Boogie Woogie Tanz sind die schnelle Fussarbeit, die Führung und Harmonie zwischen den Partnern, sowie das Bestreben nach freier Musikinterpretation. Boogie Woogie ist ein naher Verwandter des Lindy Hop, der jedoch vorwiegend zu Rythm'n'Blues und älterem Rock'n'Roll getanzt wird. In gewissem Mass ist er das europäische Pendant zum amerikanischen Tanzstil der frühen 50-er jedoch mit eigenständigem Akzent und Charakter.

Kontakt

Swing4Joy Tanzkurse
Susana Sigg
Schwizerstr. 51
8610 Uster

Tel. 079 291 00 15
info@swing4joy.ch

Website