Fuss- und Veloverkehr

Stadtstruktur und Topografie bieten gute Voraussetzungen für den Veloverkehr. Die wichtigsten Zielorte liegen nahe beieinander, ideal für das Zurücklegen innerstädtischer Wege zu Fuss oder mit dem Velo. Mit diversen Projekten fördert die Stadt Uster den Fuss- und Veloverkehr, um das Umstiegs-Ziel zu erreichen.

Radweg Freudwil

Für die Planung von Fuss- und Veloverkehrsprojekte ist die Leistungsgruppe Verkehrsplanung der Abteilung Bau zuständig. 

Für die Infrastrukturen wie Wege, Strassen und Brücken der Stadt ist die Leistungsgruppe Infrastrukturmanagement verantwortlich. Bei ihren Projekten und Arbeiten achtet sie nach grösster Möglichkeit auf die Bedürfnisse von Fussgängerinnen und Fussgängern wie auch vom Veloverkehr.

Für Fragen der Verkehrssicherheit und Unfallverhütung ist die Stadtpolizei zuständig.

Uster fördert den Fuss- und Veloverkehr 

Im August 2020 hat der Stadtrat das Stadtentwicklungskonzept (STEK) als eine für ihn verbindliche Vorgabe für die räumliche Entwicklung von Uster festgesetzt. Das übergeordnete Ziel im Bereich Mobilität lautet: «Uster steigt um!». 

Mit dem STEK werden die Siedlungs- und Mobilitätsentwicklung aufeinander abgestimmt. Unter dem Thema «Mobilität» sind hierfür vier Leitsätze definiert worden. Die bereits heute bestehenden Kapazitätsengpässe auf dem Strassennetz von Uster werden entschärft, indem eine ausgewogenere Nutzung verschiedener Verkehrsmittel gefördert wird. Gegenüber dem motorisierten Individualverkehr sollen der öffentliche Verkehr sowie der Velo- und Fussverkehr attraktiver werden: Uster steigt um! Dennoch soll die Stadt mit dem Auto weiterhin gut erreichbar sein. Der öffentliche Verkehr wird aber deutlich ausgebaut. Und für den Fuss- und Veloverkehr gilt es, komfortable und sichere Wegenetze zu schaffen. Die Mobilitäts-Leitsätze sind:

  • Leitsatz: Uster fördert den Fuss- und Veloverkehr
  • Leitsatz: Uster stärkt den öffentlichen Verkehr
  • Leitsatz: Uster verfügt über ein funktionales Hauptstrassennetz
  • Leitsatz: Uster gestaltet seine Strassenräume urban

Usters Strassennetz stösst in den Hauptverkehrszeiten an seine Kapazitätsgrenzen. Durch das erwartete Wachstum droht eine Überlastung des Verkehrsnetzes und des ÖV-Angebots auch ausserhalb der Hauptverkehrszeiten. Durch eine Verlagerung des zusätzlichen Verkehrsaufkommens auf den öffentlichen Verkehr und den Veloverkehr soll dies verhindert werden: Uster steigt um! Gleichzeitig werden durch Infrastrukturbauten auf dem Hauptstrassennetz die heutige Verkehrskapazität erhalten und Aufwertungen im Stadtzentrum ermöglicht.

Stadtentwicklungskonzept (STEK)

Das Fusswegnetz ausbauen

Uster steigt um! Fussverkehr

Das Fusswegnetz wird aufgewertet und erweitert. In den Erholungsgebieten und im Zentrum wird das Wegnetz verdichtet und die Quartiererholung gefördert.

Die Verkehrssicherheit auf den Hauptverkehrsstrassen und in den zentralen Gebieten der Stadtteile wird erhöht, unter ande­rem durch Tempo-30-Zonen oder Begegnungszonen.

WebGIS Uster - Langsamverkehrszonen

Aktuelle Projekte für den Fussverkehr 

  • Fussgänger Leitsystem (Link)
  • Attraktives Stadtzentrum (Link)
  • GEHsund Umfrage (Link)

Die Velostadt verbessern

Das Velo als wichtiges Verkehrsmittel, vor allem im städtischen Verkehr, gilt es zu fördern. Darüber herrscht ein breiter Konsens. Die Infrastruktur für den Veloverkehr in der Stadt Uster hat jedoch Verbesserungspotenzial. Die Bevölkerung von Uster hat am 9. Februar 2020 die Umsetzungsvorlage zur Veloinitiative angenommen. Damit hat sie einen Rahmenkredit von 5 Millionen Franken für die Planung und den Ausbau von sicheren und attraktiven Velorouten sowie ergänzender Veloinfrastruktur gesprochen.

Das Velowegnetz wird aufgewertet und ausgebaut. Das Haupt­routennetz verbindet die wichtigsten Zielorte der Stadtteile mit dem Zentrum. Das Abstellplatzangebot an den Zielorten wird erhöht. Die Velowege werden nach einheitlichen Kriterien für Velofahrer aller Niveaustufen sicher gestaltet.

Aktuelle Projekte für den Veloverkehr

Uster steigt um! Veloverkehr

Veloinfrastrukturen

  • Veloabstellplätze Bahnhof Uster und Nänikon (Link)
  • Bewachte Velostation Bahnhof Uster (Link)
  • Velostation Bahnhof Nänikon (Link)
  • Carvelos (Link)
  • Velopumpen (Link)
  • Pumptracks (Link)

Veloförderung

Umgesetzte Massnahmen

  • Schwachstellen Oberlandstrasse (Link)
  • Radstreifen Verbreiterungen (Link)
  • Schmale Kernfahrbahnen (Link)
  • Radweg Freudwil (Link)
  • Velo-Waschanlage (Link)
  • Biketrail auf dem Känzeli (Link)
  • Velo-Zählstellen (Link)

Geplante Massnahmen

  • Velo-Komfortrouten inkl. Velostrassen
  • Velo-Signalisation
  • Pilot Velostrasse auf der Veloschnellroute

 

Zugehörige Objekte