Das Aus für die Uster-Oetwil-Bahn

1949
Das Ende der ersten im Zürcher Oberland eröffneten Strassen-Überlandbahnen kam nicht unerwartet: Von Anfang an fuhr die UOeB unter keinem guten Stern: Missmanagement in den ersten Betriebsjahren, Unsorgfalt im Umgang und Unterhalt der Rollwagen und der zunehmende Autoverkehr führten schliesslich zur Einstellung. Die 1909 in Bautzen gebauten Rollwagen wurden während ihrer 40-jährigen Betriebszeit nie runderneuert, so dass sie zum Ende abgewrackt und museal wirkten. Je reparaturanfälliger die sog. «Uschter-Öpfelbahn» wurde, des beliebter war sie unter der Bevölkerung. Dennoch wurde im Jahr 1946 die Einstellung der Bahn per Volksentscheid beschlossen. Dieselbusse sollten die Bahn fortan ersetzen. Am 11. Oktober 1949 fuhr der letzte Zug von Uster nach Oetwil-am-See.