Willkommen auf der Website der Gemeinde Stadt Uster



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
top
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Einwohnerzahl übersteigt erstmals 30000er-Marke

5. Mai 2004

Eine 23-jährige Drogistin, Neuzuzügerin aus Jona, kam völlig unverhofft zu der grossen Ehre, die 30'000. Einwohnerin von Uster zu sein. Sie ist per Anfang Mai 2004 mit ihrem Freund, seinerseits Neuzuzüger aus Dänikon, nach Uster gezogen.

Die 30'000er-Grenze war schon seit mehreren Tagen fällig. Es fehlte jedoch immer wieder nur ganz wenig. Schliesslich blieb das Einwohnerbarometer am Vortag bei 29'990 stehen. Am Mittwoch, 5. Mai 2004, kurz vor Mittag war es dann endlich soweit.

Die Stadtpräsidentin Elisabeth Surbeck-Brugger überreichte dem Paar eine Urkunde, in der die junge Frau als 30'000. Ustermerin ausgewiesen wird, einen Bildband über Uster, einen Blumenstrauss und einen reichhaltigen Früchtekorb, gefüllt ausschliesslich mit «Uster-Plus»-Produkten. Da der Kühlschrank des Paares nach der «Züglete» noch praktisch leer war, kam letzterer natürlich besonders gut an…

«Es freut mich sehr, dass es ein junger Mensch ist», sagte Elisabeth Surbeck-Brugger den Medien. Die Stadt Uster habe im Vergleich zu anderen Gemeinden eine besonders junge Bevölkerung.

zur Übersicht