USTER: Viel Arbeit für die Stadtpolizei Uster wegen Alkohol und Drogen

30. Januar 2016
Im Rahmen der regulären Patrouillentätigkeit, bzw. spezieller Kontrollen am Freitagabend (29.01.2016) mit Augenmerk auf die Einhaltung verfügter Fahrverbote und des Lenkens von Motorfahrzeugen in nichtfahrfähigem Zustand gab es für die Stadtpolizei Uster einiges zu tun.
Im Verlauf der koordinierten Kontrollen an der Pfäffiker- und Bankstrasse in Uster konnten zwei alkoholisierte und ein unter Drogeneinfluss stehender Fahrzeuglenker angehalten werden. In Greifensee konnte zudem ein Fahrzeuglenker bei seinem Wohnort angehalten werden, der sein Fahrzeug trotz Entzug des Führerausweises lenkte. Die jeweiligen Lenker werden sich vor dem Statthalteramt, bzw. der Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

Am frühen Freitagabend kollidierte ein Personenwagenlenker an der Winterthurerstrasse mit einem anderen Fahrzeug und flüchtete. Ein unbeteiligter Fahrzeuglenker konnte ihm aber bis nach Gutenswil folgen. Der aufmerksame Fahrzeuglenker, der den Flüchtenden zwischenzeitlich aus den Augen verloren hatte, konnte diesen mit Hilfe von Anwohnern auf einer Wiese parkiert in Gutenswil auffinden. Er verlor den erneut Flüchtenden aber endgültig aus den Augen. Nach Abklärungen konnte der Verursacher durch eine Patrouille des Polizeiverbundes Meilen alkoholisiert an seinem Wohnort angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Stadtpolizei Uster getätigt. Aufgrund geltend gemachten Nachtrunks wird er sich wegen diverser Verkehrsdelikte, unter anderem wegen Vereitelung von Massnahmen zur Feststellung der Fahrunfähigkeit, schlussendlich vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen.

Um Mitternacht wurde durch Barbesucher gemeldet, dass sich ein angetrunkener Angehöriger der Armee im Tarnanzug mit einer Schusswaffe in der Hosentasche in einer Bar befinde. Bei der anschliessenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der alkoholisierte Major nach Dienstende unberechtigt seine ungeladene Dienstpistole in der Hosentasche mit sich führte. Zudem wurden Munition und Kokain in seinen Taschen gefunden. Er wurde der avisierten Militärpolizei zu weiteren Ermittlungen übergeben und wird sich vor der Militärjustiz verantworten müssen.

Sicherheits- und Verkehrspolizei der Stadtpolizei Uster
Ralph Marthy, Dienstchef
044 944 76 66