USTER: Rettungseinsatz der Seerettung Uster im Zusammenhang mit den Unwettern vom Sonntag, 21. September 2014

21. September 2014
Heute Sonntag, 21. September 2014 wurde die Seerettung Uster um 14.00 Uhr durch die Alarmzentrale von Schutz und Rettung Zürich aufgeboten, weil mehrere Segelschiffe durch das heftige Unwetter überrascht wurden und in Notlage gerieten. Ein Segler konnte seine gekenterte Jacht nicht mehr selbständig drehen und musste durch die Einsatzkräfte der Seerettung aus dem Wasser geborgen werden. Er wurde anschliessend im Bootshaus Uster betreut. Kurz vor 15.00 Uhr rückten die Rettungsschiffe erneut aus um das im See treibende Segelschiff zu bergen. In einer aufwändigen Aktion konnte das Schiff durch die Funktionäre der Seerettung schliesslich im See gedreht und anschliessend ausgepumpt werden. Der Segler ist wohlauf und am Schiff ist kein Sachschaden entstanden.

Hptm Daniel Stein
Pikettoffizier der Seerettung Uster
044 944 73 01