USTER: Grosseinsätze von Feuerwehr und Seerettung Uster wegen Unwetter

19. Juni 2013
Am Dienstagabend (18.06.2013) entluden sich kurz vor 20.00 Uhr starke Gewitter über der Stadt Uster und den angrenzenden Gemeinden. Auf dem Greifensee gerieten mehrere Personen in akute Seenot. In der Stadt hatte die Feuerwehr diverse Elementarereignisse zu bewältigen.
Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Uster und der Seerettung Uster wurden nach 20.00 Uhr mit einem Grossalarm aufgeboten. Im östlichen Teil des Greifensees musste die Seerettung Uster insgesamt sieben in Seenot geratene Personen bergen. Die fünf Segler und zwei Schwimmer wurden vom schnell aufziehenden Unwetter überrascht. Die geretteten Personen; sechs Erwachsene und ein Kind konnten durch die Rettungskräfte sicher an Land gebracht werden. Ebenso konnten die auf dem See herumtreibenden Boote in der Folge abgeschleppt und nach Greifensee überführt werden.

Auf dem Gebiet der Stadt Uster wurden durch die Feuerwehr diverse Keller ausgepumpt, derweil die Pioniereinheiten umgeknickte Bäume von der Strasse räumen mussten. Im Ortsteil Nänikon wurde ein Haus durch den starken Wind gänzlich abgedeckt. Es entstanden keine Personenschäden, indessen dürfte sich der Sachschaden nach ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Franken belaufen.

Neben der Seerettung Uster und der Stützpunktfeuerwehr Uster standen auch Einsatzkräfte der Stadtpolizei Uster im Einsatz.

Hptm Daniel Stein, Kommandant der Stadtpolizei und der Seerettung Uster, 079 846 56 58