Sternenkindergrabstätte

Seit April 2017 gibt es auf dem Friedhof Uster eine Sternenkindergedenkstätte. Diese liegt direkt unterhalb der bestehenden Kinderreihengräber. Im Zentrum der Anlage für die still geborenen Allerkleinsten steht eine Sternmagnolie, um die sich ein spiralförmig angelegter, den Tod und das Leben symbolisierender Plattenweg windet. Eine Ruhebank lädt zum besinnlichen Verweilen ein.

Damit wurde die Möglichkeit geschaffen, dass die von einem solchen Schicksalsschlag betroffenen Eltern ihr fehlgeborenes, totgeborenes oder bei der Geburt verstorbenes Kind würdig bestatten können. Das Sternenkindergrab soll ein Ort der Trauer, aber auch ein Ort des Trostes, der Hoffnung und der Zuwendung zum Leben sein. Aber auch für all jene, die ihr Kind schon vor langer Zeit verloren haben, soll es ein Ort sein, um sich zurückzuziehen und sich zu erinnern.

Bei Fragen oder für weiterführende Informationen stehen Ihnen die Mitarbeitenden des Bestattungsamtes während der Büroöffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Sternenkindergrabstätte

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt