JETZT ANMELDEN FÜR DIE KURSE IM FREIWILLIGEN SCHULSPORT

15. März 2017
Nach den Frühlingsferien startet das zweite Angebot im freiwilligen Schulsport der Stadt Uster. Ab sofort können sich die Schülerinnen und Schüler für die 26 ausgeschriebenen Kurse anmelden. In einem verkürzten Semester steht auch erstmals Schwimmen im Hallenbad Uster auf dem Programm.
Nach dem erfolgreichen Start des freiwilligen Schulsports im Herbst 2016 sind im Zwischensemester nach den Frühlingsferien bis zu den Sommerferien neu 26 Kurse ausgeschrieben. Mit diesem verkürzten Angebot, wird ein Rhythmuswechsel vorgenommen: Nach den Sommerferien 2017 wird ein neues Semesterprogramm starten, das bis zu den Sportferien 2018 dauert.

Die Kurse können von Primarschülerinnen und -schüler aus Uster besucht werden und sind altersabhängig. Ihnen stehen Kurse in verschiedenen Sportarten zur Auswahl, die während eines Semesters einmal in der Woche stattfinden. Darunter befinden sich beispielsweise Judo, Tennis, Handball, Unihockey und Polysport. Im Vergleich zur ersten Ausschreibung konnte das Angebot um 10 Kurse erweitert werden. Neue Sportarten wie Schwimmen, Fechten und Hip Hop konnten ins Programm aufgenommen werden. Unter den Kursen befindet sich auch ein erstes Angebot für Kinder im Kindergartenalter.

Der freiwillige Schulsport ergänzt den obligatorischen Schulsportunterricht und animiert Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung. Ziel ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und damit die Basis für lebenslange sportliche Aktivität zu legen.

Anmeldung
Informationen zu Kursprogramm und Anmeldung sind hier zu finden. Eine frühzeitige Anmeldung wird aufgrund des grossen Interesses empfohlen.

Anmeldeschluss ist der 10. April 2017.

Kulturlegi
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Kulturlegi erhalten eine Vergünstigung von 50 Prozent auf die Kosten. Dies ermöglicht, dass alle Kinder – unabhängig der finanziellen Situation der Eltern – an den Angeboten teilnehmen können.