STADTWANDERUNG IM SCHUTZGEBIET AM GREIFENSEE

22. Februar 2017
Die Abteilung Bau der Stadt Uster lädt zur informativen Stadtwanderung zum Thema «Schutzgebiet am Greifensee» ein. Dabei erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das Schutzgebiet und die Arbeit der Greifensee-Stiftung. Besammlung der Wandergesellschaft ist am Samstag, 11. März 2017, um 09.00 Uhr in der Naturstation Silberweide. Um Anmeldung wird gebeten.
Vor Usters Haustür liegt das grösste Naturschutzgebiet im Kanton Zürich: Der Greifensee. Er weist eine besonders schöne und wertvolle Landschaft auf, die als Lebensraum von Pflanzen und Tieren, aber auch für den Menschen bedeutend ist. Damit die geschützten Flächen ungestört bleiben, wurde 1994 die revidierte Greifensee-Schutzverordnung in Kraft gesetzt. Vor 20 Jahren gründeten dann die von der Schutzverordnung direkt betroffenen Seegemeinden die Greifensee-Stiftung. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem, die Natur am Greifensee zu erhalten, Raum für den Menschen mit all seinen Bedürfnissen zu schaffen, Konflikte zwischen Mensch und Natur zu verringern und Naturbildung für Kinder und Erwachsene anzubieten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Samstag, 11. März 2017 von 9.00 bis 12.00 Uhr aus erster Hand mehr über das Schutzgebiet und die Arbeit der Greifensee-Stiftung zu erfahren. Nach einer Begrüssung um 9.00 Uhr durch Stadtrat Thomas Kübler in der Naturstation Silberweide beginnt der Rundgang. Auf dem Rundgang im Riediker-Rälliker Ried erfahren die Teilnehmer, warum auch die Naturschutzflächen regelmässig bewirtschaftet und gepflegt werden müssen. Es gibt Einblicke in den Ranger-Alltag und in die Nutzungskonflikte rund um den See. Schliesslich informiert die Biberfachstelle des Kantons Zürich, warum es dem Biber am Greifensee gefällt. Gegen 12.00 Uhr treffen alle wieder in der Naturstation Silberweide ein. Ein Apéro mit Suppe vom Feuer rundet den Vormittag ab. Schluss der Veranstaltung ist um 13.00 Uhr.

Wichtige Information

Anmeldungen bitte bis Dienstag, 7. März 2017, per E-Mail an bau@uster.ch oder per Telefon 044 944 72 59. Die Stadtwanderung findet bei jeder Witterung statt. Empfohlen ist die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr bis zur Haltestelle Chis/Naturstation in Riedikon. Kostenpflichtige Parkplätze sind bei der Naturstation vorhanden. Die drei Posten erreicht man jeweils in 10 bis 15 Gehminuten. Die Teilnahme an der Stadtwanderung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Schutzgebiet