NEUES KONZEPT FÜR NEUZUZÜGER- WILLKOMMENSANLASS

20. Januar 2017
Ab 2017 begrüsst die Stadt Uster ihre neuen Einwohnerinnen und Einwohner im Stadthaus mit einem exklusiven Willkommensapéro. Nachdem in den Vorjahren die Neuzugezogenen jeweils in der Landihalle gleichzeitig mit einer grossen Vereinspräsentation begrüsst wurden, trennt die Stadt die beiden Anlässe. Für die Vereinspräsentation organisiert die Stadt einen Vereinstag im Zentrum: Vereine und Institutionen erhalten die Möglichkeit, sich der ganzen Bevölkerung vorzustellen.
Alljährlich entscheiden sich rund 3000 Menschen für die Stadt Uster als neues Zuhause für sich oder ihre Familie und melden sich im Stadthaus an. Der Stadtrat begrüsst sie ab 2017 an einem neu geschaffenen Event im Stadthaus, um sie willkommen zu heissen und das direkte Gespräch mit ihnen zu pflegen.

Gleichzeitig hat der Stadtrat beschlossen, ab 2017 auch einen Vereinstag durchzuführen. Erstmals am Samstag, 10. Juni, erhalten Vereine und Parteien die Möglichkeit, sich im Stadtzentrum der ganzen Bevölkerung zu präsentieren und mit Aktionen, Ständen und Informationen auf sich und ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Diese beiden Anlässe wurden bis 2016 gleichzeitig in der Landihalle durchgeführt. Der Stadtrat ist überzeugt, mit der Aufteilung in zwei einzelne Events eine weit bessere Wirkung zu erzielen als bisher: Am Vereinstag können nicht nur die Neuzuzüger, sondern die ganze Bevölkerung erreicht werden – im Stadtzentrum, wo sich an einem Samstag sowieso viele zum Einkaufen aufhalten. Und am Willkommensanlass kann eine Stimmung geschaffen werden, die sich auch für angeregte Gespräche und Begegnungen eignet. Dies war in der Landihalle bisher wegen der schlechten Akustik kaum möglich.

Stadt fragte die Vereine nach ihren Wünschen
Die Stadt Uster klärte die Wünsche der Ustermer Vereine an einem Workshop 2016 ab. Sie freut sich, mit der neuen Lösung die Bedürfnisse aller Beteiligten befriedigen zu können. Die neu nach Uster gezogenen Menschen können am Willkommensanlass feierlich willkommen geheissen werden und erhalten Gelegenheit, sich über Uster zu informieren und zu unterhalten sowie sich mit anderen Neuzuzügern zu vernetzen. Darüber hinaus können sie an einem anderen Tag die Ustermer Vereine am Vereinstag im Stadtzentrum kennenlernen. Die Vereine ihrerseits können sich am Vereinstag besser präsentieren als in der Landihalle und erreichen viel mehr Menschen als bisher. Zudem können sie sich auch regelmässig untereinander austauschen: Dies ist ein Anliegen, das vielen Vereinen wichtig ist, wie der Vereins-Workshop als Resultat zutage brachte.